SBB

In den SBB-Speisewagen gibt es kein Coca-Cola mehr im Angebot

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die SBB ersetzen Coca-Cola in ihren Zugrestaurants ab sofort durch das Schweizer Getränk Vivi Kola – als Zeichen für «Swissness».

coca cola
Coca Cola wird in den Zügen der SBB durch das Schweizer Kultgetränk Vivi Cola ersetzt. (Archivbild) - keystone

Die SBB haben Coca-Cola per sofort aus dem Angebot der Bordgastronomie gestrichen. In den 120 Zugrestaurants werde das US-Getränk durch das Schweizer Produkt Vivi Kola ersetzt. Die Bahn wolle damit bewusst ein Zeichen für «Swissness» setzen.

Die SBB lege in ihren Speisewagen seit einigen Jahren einen grossen Fokus auf regionale und saisonale Produkte, hiess es bei der SBB-Medienstelle auf Anfrage von Keystone-SDA. «Dies kommt bei unseren Gästen sehr gut an.» Es gebe auch weitere neue Schweizer Produkte auf der Sommerkarte.

Schweizer Wein und Bier im Fokus

Schon länger setze die Bahn zudem ausschliesslich auf Schweizer Wein und Schweizer Bier. Die SBB bestätigten damit einen Bericht des «Blick». Während Migros und Denner den Schweizer Coca-Cola-Abfüller wegen Preiserhöhungen wohl nur vorübergehend boykottierten, sei die Entscheidung der SBB dauerhaft, so der «Blick».

Auf Anfrage hiess es bei Coca-Cola Schweiz, man sei immer zu Gesprächen bereit. Das Unternehmen produziere seit 1963 hierzulande mit derzeit über 95 Prozent lokalen Zutaten.

Kommentare

User #2257 (nicht angemeldet)

Rivella wäre besser.

User #6350 (nicht angemeldet)

Ich trinke etwa vier Mal pro Jahr eine Cola, ansonsten Mineralwasser oder einheimisch hergestellten Apfelschorle. Wenn ich aber eine Cola möchte, dann ein richtige, keine nachgemachte. Heimatgefühl hin oder her.

Weiterlesen

Coca cola
18 Interaktionen
Schweizweit

MEHR SBB

sbb
467 Interaktionen
SBB-Ärger
SBB Nachtzug
12 Interaktionen
SBB
sbb
352 Interaktionen
Verurteilt
SBB Nachtzug
137 Interaktionen
Bund bezahlt

MEHR AUS STADT BERN

YB
14 Interaktionen
Itten-Nachfolger
YB
10 Interaktionen
Mit Chappi als Model
SCB
Testspiele