Wie der FC Langnau berichtet, verliert die erste Mannschaft der Herren im Auswärtsspiel gegen den FC Hellas mit 0:4.
Fussball
Fussball. - Pixabay
Ad

Obwohl die erste Mannschaft in den letzten fünf Spielen nur gerade zwei Punkte ergattern konnte, hatte man im letzten Spiel der Vorrunde die Möglichkeit, mit einem Sieg bis auf einen Punkt zur Spitze aufzuschliessen.

Diese aussergewöhnliche Ausgangslage war möglich, da in dieser sehr ausgeglichenen Gruppe die Teams in der vorderen Tabellenhälfte oft die Punkte teilten.

Dieser angestrebte Sieg konnte trotz ansprechender Leistung in der ersten Hälfte leider nicht realisiert werden.

Das Heimteam kam schnell in die Führung

Die Startviertelstunde bot noch wenig zusammenhängende Aktionen. Nach knapp 20 Minuten Spielzeit war es dann das Heimteam, welches mit der ersten nennenswerten Chance gleich in Führung gehen konnte.

Nach einer weiteren Möglichkeit für Hellas waren es dann die Langnauer, welche das Zepter resolut in die Hand nahmen und sich mit gepflegtem Spielaufbau in regelmässigen Abständen vor das gegnerische Tor kombinierten.

Ein Torerfolg war den Gästen dabei leider nicht vergönnt.

Neben mangelnder Präzision in Zone 3 war auch Pech dabei: Den schönsten Angriff der Gäste wehrte ein gegnerischer Spieler für den bereits geschlagenen Torhüter mit dem Kopf auf der Linie ab.

Der FC Langnau wurde mit einem weiteren Treffer bestraft

Einmal war es die Latte und einmal der Pfosten – welche den mehr als verdienten Ausgleich verhinderten.

Und wer die Tore nicht macht, wird im Fussball oftmals mit einem Gegentreffer bestraft. Und so kam es dann auch auf der Buchlern.

Mitten in die Langnauer Druckphase fiel quasi aus dem Nichts das 2:0 für den FC Hellas.

Nach weiteren guten Chancen der Langnauer auf den wichtigen Anschlusstreffer ging es mit den zwei Toren Rückstand in die Pause.

Der FC Hellas wird zum verdienten Wintermeister der Gruppe 3

In der zweiten Hälfte baute das Fanionteam leider mit Fortdauer des Spiels kontinuierlich ab und konnte das Heimteam nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Etwa eine Viertelstunde vor Schluss war nach einem Doppelschlag des FC Hellas zum 4:0 bei den Langnauern dann die Luft endgültig draussen und das letzte Spiel der Vorrunde ging letztlich klar, wenn auch zu hoch, verloren.

Und so kam es, dass sich der FC Hellas mit diesem Sieg zum verdienten Wintermeister der Gruppe 3 kürte und die Langnauer mit 14 Punkten aus 10 Spielen im Mittelfeld der Tabelle überwintern.

Eine bessere Ausgangslage wurde sicherlich nicht in diesem letzten Spiel vergeben.

Die Köpfe lüften und Batterien wieder aufladen

Es gilt nun die Vorrunde gut zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Gerade in den letzten Spielen der Langnauer war oftmals ein gefälliges Aufbauspiel in Zone 1 und 2 zu beobachten, doch gelang es nicht, diese Überlegenheit im letzten Drittel in Tore umzumünzen.

Aufwand und Ertrag standen in keinem Verhältnis und können hoffentlich in der Vorbereitung auf die Rückrunde optimiert werden.

Mit einem gelungenen Start in die Rückrunde ist in dieser Gruppe sicherlich noch einiges möglich. Doch erst gilt es nun die Köpfe zu lüften und die Batterien wieder aufzuladen – um im neuen Jahr wieder mit ganzer Kraft anzugreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LangnauLangnau am Albis