Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, geht das Lese- und Vorlesefestival mit einem vielfältigen Programm vom 22. Mai bis zum 1. Juni 2024 in die dritte Runde.
Das Ortsmuseum in Thalwil.
Das Ortsmuseum in Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Das Festival «Thalwil liest vor 2024» ist in den Startlöchern.

Bereits zum dritten Mal rückt das Festival Ende Mai und Anfang Juni 2024 während zehn Tagen das Thema Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt.

In über 70 Veranstaltungen, die unter Mitwirkung von 30 Kooperationspartnern vor Ort und aus der ganzen Schweiz konzipiert wurden, verfolgt das innovative und partizipative Festival ein Ziel.

Lesefreude zu wecken und zu fördern – und einen Beitrag zur Lesekompetenz zu leisten. Namhafte Kultur- und Literaturschaffende beehren das Festival «Thalwil liest vor 2024» mit ihren Auftritten.

Begegnungen mit Autoren und Fachreferenten

Offiziell eröffnet wird es am Freitag, 24. Mai 2024, mit einer Ansprache von Gemeinderat Davide Loss und dem Slam-Poeten Dominik Muheim, dem Gewinner des Salzburger Stiers 2024.

Zu den Höhepunkten des Programms, das sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richtet, zählen zudem die Veranstaltungen mit dem Thalwiler Jungautor Nelio Biedermann, die Lesung mit der Schriftstellerin Angelika Overath und das Fachreferat zu Lesekompetenz mit dem Deutsch-didaktiker Maik Philipp.

Bücherbad und Festivalbeiz

Das Festival «Thalwil liest vor 2024» steht unter dem Motto der Brücke.

Es schlägt einen kulturellen Bogen nach Albula / Alvra (GR), in die neue Patengemeinde von Thalwil.

Zudem ermöglicht es in Kooperation mit Partnern wie dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis, Weiter Schreiben Schweiz oder der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte Einblicke in unterschiedliche Lese- und Schreibrealitäten.

Am Wochenende vom 25. und 26. Mai 2024 wird das Pfisterareal in Thalwil zum Festivalzentrum: Dann fährt der Bibliobus aus dem Wallis vor und verspricht ein Bücherbad (Bain de livres).

Genuss und Literatur

Erstmals sorgt zudem eine Festivalbeiz für das leibliche Wohl der Festivalbesucherinnen und -besucher.

Das Festival, das Lese-Anlässe in Kita, Kindergärten und Schulen einschliesst, findet an über 20 Orten in Thalwil, Rüschlikon, Zürich und Albula statt.

Zahlreiche Kindergarten- und Schulklassen werden aktiv am Programmangebot teilnehmen. Alle Programmpunkte gibt es online auf der Webseite von Thalwil liest vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thalwil