In den letzten Jahren wurde die chinesische Social-Media-Plattform Tiktok mit ihren Videos zur beliebtesten Innovation. Im Fokus stehen dabei die Challenges.
Innovation
Nau.ch präsentiert Ihnen die bahnbrechende Plattform TikTok und die acht außergewöhnlichsten Herausforderungen, die sie bietet. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Millionen von Nutzern nehmen an Tiktok-Herausforderungen teil und teilen ihre Videos.
  • Bedauerlicherweise verwandeln sich diese Herausforderungen oft in riskante Mutproben.
Ad

Die Beliebtheit von Challenges geht Hand in Hand mit Kontroversen. Während sie positive Effekte haben können, bergen sie auch das Risiko von Schäden. Im Folgenden finden Sie acht herausragende Challenges. Es ist bedauerlich, dass viele davon nicht durch Innovation, sondern durch die Dummheit der Nutzer entstehen, die sie nachahmen.

Cleansnap-Challenge

Die Challenge #cleansnap besteht darin, einen vermüllten öffentlichen Ort aufzuräumen. Dies können Parks und andere Grünflächen sein, Strände und andere Uferzonen. Sie gilt somit als Beispiel, wie eine Innovation wie Tiktok positiv genutzt werden kann.

Das Video zur Challenge zeigt dann Vorher-nachher-Bilder – und den stolzen Tiktoker mit dem eingesammelten Müll.

Blinding-Lights-Challenge

Ein alter Hut aus der Corona-Pandemie ist die Blinding-Lights-Challenge. Zum gleichnamigen Song von The Weekend filmt sich die ganze Familie beim Tanzen.

Tiktok: Blinding Lights Challenge.

Gerade in Zeiten des Lockdowns und der Quarantäne wurde diese Tanz-Challenge begeistert aufgenommen, um sich gemeinsam zu bewegen. Geht natürlich auch mit anderen Liedern ganz wunderbar.

Die Getty-Museum-Challenge

Es muss nicht immer Tanzen sein. Urkomisch war die Challenge, die das J. Paul Getty Museum in Los Angeles lancierte: Sie rief Tiktok-Nutzer dazu auf, berühmte Gemälde als Innovation zu Hause nachzustellen.

Getty-Museum-Challenge.

Dabei konnten die User ihrer Kreativität mit Kleidung, Heimtextilien und Accessoires freien Lauf lassen. Nachgestellt wurden natürlich nicht nur Bilder aus dem Getty-Museum.

Die Level-up-Challenge

Nicht nur Menschen, auch Haustiere wollen beschäftigt sein. Für sie gibt es die #levelupchallenge. Nutzer filmen ihre Haustiere dabei, wie sie verschiedene Hindernisse überwinden. Dies führt oft zu urkomischen Resultaten.

Die Emoji-Challenge als Innovation

Für flinke Hände gedacht, ist die Emoji-Challenge. Dabei erstellen User zunächst eine Reihe verschiedener Emojis (bevorzugt Hände und Gesichtsausdrücke) und filmen sich dabei, diese nachzuahmen. Auch hier ist viel Unterhaltung garantiert.

Wobei man sich fast wünschen würde, dass diese Begabung sinnvoller genützt würde, nämlich zum Erlernen der Gebärdensprache. Also auch hier weniger eine Innovation, als eher für den Zeitvertrieb gedacht.

Der Bauchplatscher

Leider sind nicht alle Innovationen so harmlos wie die erstgenannten. Immer wieder gibt es bei Tiktok eher schmerzhafte und teilweise gefährliche Challenges. Eine solche ist die #splashdiving-Challenge. Dabei werfen sich vornehmlich Jugendliche ganz bewusst in steifer Körperhaltung ins Schwimmbecken – und produzieren schmerzhafte Bauchplatscher.

Dry Scooping

Ebenso unsinnig ist die Challenge, pulverförmige Lebensmittel oder gar Gewürze trocken zu verzehren. Besonders beliebt dafür ist Proteinpulver, das normalerweise in Shakes gerührt oder in Wasser aufgelöst wird. Dieser Trend als Innovation führte schnell zu Problemen.

Experts warn about Tiktok «dry scooping» challenge.

Wird ein ganzer Löffel Pulver trocken geschluckt, kann dies leicht zu einer Überdosis der Inhaltsstoffe führen. Ebenso unsinnig ist das Schlucken von trockenem Gewürzpulver wie gemahlenem Zimt.

Blackout-Challenge

Die aller dümmste aller Tiktok-Challenges ist die Blackout-Challenge, die bereits einigen Kindern das Leben kostete. Dabei filmen sich Nutzer, wie sie sich selbst bis zur Bewusstlosigkeit strangulieren.

Was ist die Blackout-Challenge auf Tiktok?

Also lieber die Finger davon lassen und stattdessen an unterhaltsamen oder sogar sinnvollen Challenges teilnehmen!

Haben Sie schon einmal bei einer Challenge mitgemacht?

Mehr zum Thema:

LebensmittelBlackoutWasserCoronavirusEmojiTanzInnovation