Am Montag, 9. November 2020, konnte bonainvest AG den offiziellen Baustart der Überbauung «Langmoos» feiern.
Überbauung «Langmoos»: Spatenstich. - Gemeinde Langnau am Albis
Ad

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus konnte der Baustart der Überbauung Langmoos lediglich in kleinstem Rahmen begangen werden. Die bonainvest AG als Bauherrin, vertreten durch den Leiter Immobilien und Portfolio, Adrian Sidler, realisiert in rund zweieinhalb Jahren das Bauprojekt Langmoos.

«Wir freuen uns, in Langnau am Albis bereits zum zweiten Mal, nach erfolgreicher Realisation unseres ersten Projekts Wolfgrabenstrasse, erneut in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde dieses zweite Bauprojekt Langmoos zu verwirklichen, welches das Angebot an alterstauglichen Wohnungen weiter bereichern wird», erklärte Adrian Sidler, «zudem können durch den Standort direkt neben dem Wohn- und Pflegezentrum Sonnegg künftig optimal Synergien genutzt werden.»

Reto Grau, Gemeindepräsident von Langnau am Albis, zeigte sich erfreut, dass durch die Partnerschaft mit bonainvest erneut Wohnraum speziell für die ältere Generation zur Verfügung stehen werde. Nach intensiven Vorbereitungs- und Planungsarbeiten der bonainvest in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde schliesslich der Architekturwettbewerb «Wohnen im Alter – Langmoos» ausgeschrieben.

Den Zuschlag zur Realisierung erhielt im Sommer 2018 das Architekturbüro Frei Architekten AG aus Aarau, am Baustart vertreten durch Christian Frei.

Wegweisendes Projekt für Langnau am Albis

Die neue Überbauung entsteht an der Langmoosstrasse unmittelbar neben dem Wohn- und Pflegezentrum Sonnegg und wird dereinst mittels einer Passerelle direkt mit diesem verbunden sein. Zusätzlich zu den 53 Mietwohnungen wird der Neubau den Spitex-Stützpunkt der Gemeinde sowie das Tagaktiv des Wohn- und Pflegezentrums Sonnegg beherbergen.

Die Überbauung wird über eine Einstellhalle mit 67 Parkplätzen sowie diverse Parkplätze im Freien verfügen. Neben der schwellenfreien Bauweise, der integrierten 24/7-Sicherheit und dem optional verfügbaren Dienstleistungsangebot von bonacasa, eine Tochterfirma der bonainvest AG, wird die Überbauung im Bereich der digitalen Vernetzung Massstäbe setzen: «Alle Wohnungen werden mit Haustechnologie digital vernetzt, um das Wohnen für alle Altersgruppen noch komfortabler und sicherer zu machen», führte Adrian Sidler aus.

Ein praktisches Detail ist die intelligente Briefkastenanlage, die Pakete bei Abwesenheit des Empfängers gesichert aufnimmt. Auch auf Nachhaltigkeit und Ökologie wird besonderen Wert gelegt, weshalb die Wärmeerzeugung für Heizung und Brauchwasser durch den Anschluss an den bestehenden Wärmeverbund Schwerzi der Gemeinde realisiert wird.

Smart Living von bonacasa im Langmoos

Der Baustandard von bonacasa garantiert eine bis ins Detail durchdachte und nachhaltige Bauweise der Wohnungen. Alle Wohnungen sind komplett schwellenfrei und alle Zimmer – inklusive Balkon – hindernisfrei erreichbar.

Eine bodenebene Dusche ist komfortabel und zeitgemäss. Zusätzlich verfügen die bonacasa-Wohnungen der Überbauung Langmoos über grosszügige und gut möblierbare Grundrisse von 23 m2 bis 160 m2, werden hochwertig ausgebaut, mit Küchengeräten der neusten Generation ausgestattet und verfügen allesamt über eine eigene Waschmaschine sowie einen Trockner. In der Überbauung Langmoos wird zudem ein Sicherheitskonzept mit einem verfügbaren 24/7-Notrufservice integriert.

Wohnungsmix Langmoos

1 x Studio 23 m2

12 x 1.5-Zimmer-Wohnung 49 m2

16 x 2.5-Zimmer-Wohnung 63 m2

18 x 3.5-Zimmer-Wohnung 77 m2 bis 109 m2

4 x 4.5-Zimmer-Wohnung 105 m2

2 x 5.5-Zimmer-Wohnung 144 m2 und 160 m2

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus