Wie die Gemeinde Mauensee mitteilt, wird demnächst eine neue Gemeindewebseite mit Funktionen, wie zum Beispiel personalisiertem Newsletter, aufgeschaltet.
Das alte Gemeindehaus in Mauensee.
Das alte Gemeindehaus in Mauensee. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

In den vergangenen Monaten hat die Gemeinde Mauensee in Zusammenarbeit mit der Firma backslash die neue Webseite erarbeitet und aufgebaut. Im Moment werden die letzten Inhalte abgefüllt, kontrolliert und freigegeben. Im Verlaufe des Monats März 2022 wird die Webseite im neuen Kleid aufgeschaltet. Der neue Auftritt wird so strukturiert sein, dass viele Informationen über die Rubriken «Aktuelles», «Portrait», «Politik», «Verwaltung», «Leben» und «Bildung» abgerufen werden können.

Die Gemeindeverwaltung ist offen für Rückmeldungen, falls festgestellt wird, dass Informationen fehlen. Anregungen können gerne der Gemeindeverwaltung per E-Mail zugestellt werden. Mit der neuen Webseite wird es möglich sein, sich seinen persönlichen Newsletter einzurichten. Folgende Rubriken stehen dabei zur Verfügung: Mauensee Wellen, Baugesuche, Aus dem Gemeinderat, Amtliche Publikationen.

Unter «Newsletter anmelden» kann man seine Mailadresse hinterlegen, danach erhält man eine automatisierte Mitteilung, sobald in den ausgesuchten Rubriken Informationen veröffentlicht werden.

Eine weitere Neuerung betrifft den Veranstaltungskalender

Künftig wird es möglich sein, dass die Vereine ihre Veranstaltungen jederzeit direkt auf der Webseite der Gemeinde gratis eingeben können. Die Freigabe des Anlasses erfolgt durch die Gemeindeverwaltung. Diese wird diesbezüglich in den nächsten Wochen nach der Aufschaltung die Vereine direkt über die Funktionalität schriftlich informieren.

Nebst einem neuen Tool für die SBB-Tageskarten-Reservationen können über die neue Webseite künftig auch der Vereinsraum im Schulhaus und die Mehrzweckhalle reserviert werden. Reservationen beim Vereinsraum werden direkt der IG Vereinsraum zugestellt.

Die neue Webseite beinhaltet zudem eine neue Funktion für Kommissionen. Den Kommissionen werden neu digitale Räume zur Verfügung gestellt, zu denen nur sie einen passwortgeschützten Zugang erhalten. In diesen Räumen können Dokumente abgelegt werden, auf die nur die jeweiligen Kommissionsmitglieder Zugriff haben.

Mit dieser Funktion entfällt künftig ein Zustellen von Unterlagen via Mail, was zu einer massiven Erhöhung der Sicherheit beitragen wird. Ob die Kommissionen diese Funktion nutzen wollen oder nicht, bleibt aber ihnen überlassen. Die Kommissionen werden nach dem Aufschalten schriftlich über diese neue Möglichkeit informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBMauensee