Wie die Gemeinde Mauensee mitteilt, wird Michael Gisler, Finanzvorsteher der Gemeinde Mauensee, auf den 30. Juni 2023 sein Amt aufgeben.
Das alte Gemeindehaus in Mauensee.
Das alte Gemeindehaus in Mauensee. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Michael Gisler hat den Gemeinderat darüber informiert, dass er auf den 30. Juni 2023 von seinem Amt als Gemeinderat zurücktreten wird.

Michael Gisler wurde am 24. November 2014 in Stiller Wahl in das Ratsgremium gewählt. Seither betreute er während achteinhalb Jahren das Ressort Finanzen und den Bereich Sicherheit.

In seinem Rücktrittschreiben hält er fest, dass sich seine berufliche Situation so stark verändert hat, dass er seine Funktion als Mitglied des Gemeinderates nicht mehr in dem Umfang wahrnehmen kann, wie dies angesichts der zahlreichen anstehenden Projekte notwendig wäre.

Weitere Vorgangsweisen wurden bestimmt

Der Gemeinderat hat den Fahrplan für die Ersatzwahlen für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 festgelegt. Dabei sind die gesetzlichen Fristen des Stimmrechtsgesetzes zu beachten.

Die Ersatzwahl muss am 69. Tag vor der Wahl durch den Gemeinderat angeordnet werden, das heisst am 10. Montag vor dem Wahltag.

Das wiederum schiebt den Wahltermin im Kalenderjahr nach hinten. Wenn die Anordnung sofort erfolgen würde, würde ein allfälliger zweiter Wahlgang mitten in die Sommerferien fallen (7. August 2023).

Zudem würde auf diesem Weg den Ortsparteien die notwendige Zeit fehlen, geeignete Kandidaturen zu suchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mauensee