Kantersieg zum Saisonstart: Spono Eagles dominieren Thun

Spono Eagles
Spono Eagles

Sursee,

Die Spono Eagles schlagen DHB Rotweiss Thun zum Saisonauftakt deutlich mit 33:19. Ein junges Team und starke Leistungen sorgen für viel Aufwind.

Nora Emmenegger
Auch die ganz jungen Spielerinnen wie Nora Emmenegger überzeugten mit fünf persönlichen Treffern. - Hans Obertüfer/Spono Eagles

Der Saisonauftakt ist geglückt, berichten die Spono Eagles. Zu Hause schlagen sie den DHB Rotweiss Thun deutlich mit 33:19 (19:8).

Die Nottwilerinnen starten mit einem klaren Sieg in die Saison 25/26. Nichts Neues, könnte man von den erfolgsverwöhnten Spono Eagles denken.

Doch in dieser Saison laufen die Innerschweizerinnen nicht nur wieder mit einem neu zusammengesetzten Team auf, sie sind mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren auch eine sehr junge SPL1-Mannschaft. Das erste Saisonspiel mit 33:19 zu gewinnen gibt viel Aufwind für die jungen Adler.

Eagles dominieren von Beginn an

Bemerkenswert sind die Rückkehr der Torfrau Aline Strebel und der Rückraumspielerin Michelle Schmid, welche beide verletzungsbedingt die ganze letzte Saison pausieren mussten. Flügelspielerin Giuliana Manduca fiel mit acht persönlichen Treffern besonders torhungrig auf und Torfrau Aline Züricher parierte über die Hälfte aller Würfe.

Doch nun zum Spielverlauf: Gleich von Beginn an lassen die Eagles nichts anbrennen. Zwar gebührt den Gästen das erste Tor der Partie, dieses blieb danach vorerst auch das einzige für die Thunerinnen. Spono erspielt sich in den ersten acht Minuten einen 7:1-Vorsprung und verschafft sich damit ein komfortables Polster.

Bis zur Halbzeit findet das Angriffsspiel der Berner Oberländerinnen zwar wieder vermehrt den Weg zum Tor, allerdings gelingt dies den Adlern ebenso, womit die erste Halbzeit mit 19:8 beendet wurde.

Überlegene zweite Halbzeit führt zum Kantersieg

Auch in der zweiten Halbzeit geben die Eagles den Ton an. Es vergehen über zehn Minuten, bevor der erste Gegentreffer von Thun fällt. Bis dahin erhöhten die Nottwilerinnen auf 27:9. Bis zum Schluss lassen die Spono Eagles nichts anbrennen und gewinnen hoch aus mit 33:19.

Weiter geht’s nun schon am Mittwoch gegen den HV Herzogenbuchsee. Anpfiff ist um 20.15 Uhr in Herzogenbuchsee, Mittholz.

Kommentare

Weiterlesen

Wohnungen
«Unbegründet»
Seebad Enge wetter
18 Interaktionen
Nochmal Badi-Wetter

MEHR AUS LUZERNERLAND

Reiden
Wolhusen
ESAF
3 Interaktionen
Königs-Bilanz