Frauenhandball: Die Spono Eagles beenden Hauptrunde mit Sieg
Die Spono Eagles spielten am Samstag, 28. Januar 2023, ihr letztes Hauptrundenspiel der Saison. Sie schlugen den HSC Kreuzlingen auswärts mit 26:28 (14:17).

Wie der Verein Spono Eagles berichtet, ist die Hauptrunde der Saison 2022/23 beendet.
Die Spono Eagles konnten sich dank des Sieges gegen den HSC Kreuzlingen auf dem ersten Tabellenplatz halten und blicken nun der Finalrunde entgegen, die am 11. Februar 2023 starten wird.
Solider Spielbeginn
Die Adler vom Sempachersee starteten am Samstag, 28. Januar 2023, gut in die Partie. Schon früh konnten sie sich mit zwei bis drei Toren in Führung bringen.
Zwar unterlief ihnen im Angriff der eine oder andere technische Fehler oder Fehlwurf, allerdings konnten sie die Mängel des Angriffs schnell in der Defense wieder wettmachen.
Ihr Vorsprung wuchs zwischenzeitlich auf fünf Tore an, bis zur Halbzeit konnten die Gastgeberinnen aus der Ostschweiz jedoch wieder etwas aufholen, sodass die Teams mit dem Pausenstand von 14:17 in die Garderoben entlassen werden konnten.
Beide Teams mit Höhen und Tiefen
Nach der Pause hatten beide Teams mit Startschwierigkeiten zu kämpfen.
Zwar waren die Eagles die dominantere Mannschaft, jedoch kamen sie etwas ins Straucheln, woraufhin dem HSK in der 43. Minute den Anschlusstreffer zum 21:22 gelang. Danach schien sich der Spielverlauf der ersten Halbzeit zu wiederholen.
Die Adler konnten ihre Flaute überwinden, den Druck erhöhen und damit eine Durststrecke für Kreuzlingen bewirken, in welcher sie während acht Minuten keinen Treffer mehr zustande bekamen, was den Adlern erlaubte, mit 22:27 davonzuziehen.
Auch wenn die Nottwilerinnen vor Spielschluss (wie schon vor der Pause) etwas nachliessen, reichte es den Eagles für einen 26:28-Sieg.
Blick in die Finalrunde
Ebenfalls für die Finalrunde haben sich GC Amicitia Zürich, der HV Herzogenbuchsee, Yellow Winterthur, der HSC Kreuzlingen und der LC Brühl qualifiziert, wobei Letzterer punktgleich mit den Spono Eagles mitzieht.
Mehr Informationen zur Finalrunde findet man auf der Webseite von Handball Schweiz.






