Eine Interessensgemeinschaft für die «Soorser Wiehnacht»
Seit über 50 Jahren erstrahlt die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt Sursee.

«Es ist im Interesse von uns allen, dass Sursee während der Weihnachtszeit festlich leuchtet», erklärt Patrik Bräuchi als Präsident vom Gewerbe Region Sursee. Bisher sorgten sich diverse Interessensgruppen und die Stadt Sursee unabhängig voneinander für ein weihnachtliches Sursee.
Durch die «IG Soorser Wiehnacht» sollen Weihnachtsaktivitäten gesichert und gefördert werden. Dies in erster Linie durch die Sicherstellung und Organisation der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtung. Die IG organisiert, koordiniert alles rund um die Weihnachtsbeleuchtung und sorgt sich um die Finanzierung.
Anrainergeschäfte beteiligen sich finanziell
Die Mitglieder der IG beteiligen sich auf verschiedene Arten an der Weihnachtsbeleuchtung. Finanziell, materiell oder durch Mitarbeit.
In den vergangenen Jahren beteiligten sich auch über 100 Anrainergeschäfte an den jährlichen Kosten. Auf diese finanziellen Beiträge ist die «IG Soorser Wiehnacht» auch in Zukunft angewiesen.
Die Weihnachtsbeleuchtung gebührend inszenieren
In diesem Jahr leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung seit dem 19. November. «Die ursprüngliche Idee war, dass die Weihnachtsbeleuchtung von der Oberstadt bis zum Bahnhof mit einem Illuminationsanlass gebührend inszeniert wird», verrät Erich Felber von der Stadt Sursee.
«Doch leider hat uns die Situation um Covid-19 einen Strich durch die Rechnung gemacht». Dieser Anlass soll auf 2021 verschoben werden. Dann sind auch alle privaten Anrainer herzlich willkommen, ihre Weihnachtsbeleuchtung auf diesen Anlass zu erleuchten. Im nächsten Jahr leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung ab dem 18. November 2021.