Wie die Gemeinde Unterentfelden mitteilt, nahmen am 17. September 2022 am Clean-Up-Day 25 Unterentfelder teil. Der Aktionstag in der Gemeinde war ein Erfolg.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am Morgen des 17. September 2022 trafen sich 25 Unterentfelder bei der Bächlihalle, ausgerüstet mit Warnwesten, Abfallsäcken und Greifzangen, um Unterentfelden aufzuräumen.

Nach zwei Stunden waren etwa 20 Abfallsäcke gefüllt sowie ein Spielherd aus Plastik, ein Spielzeug-Ferrari und circa fünf Liter Altöl eingesammelt.

Der Aktionstag der Anti-Littering-Interessengemeinschaft, IG saubere Umwelt (IGSU), wird in der Schweiz seit zehn Jahren im September durchgeführt.

Nachdem im Jahre 2021 der Frauenturnverein die erste Teilnahme in Unterentfelden organisiert hatte, hat es dieses Mal die Gemeinde in die Hand genommen.

Plastikrecycling ist komplex

Nach der Aufräumaktion wurde durch Roger Brack von der Transport AG Aarau über das Plastikrecycling berichtet.

Plastikrecycling ist komplex, es gibt mehrere tausend verschiedene Kunststoffverbindungen. Es braucht also gute Materialkenntnisse bei der Bevölkerung, aber auch gute Sortierverfahren.

Das Kunststoffrecycling könnte noch viel mehr ausgebaut werden, denn aktuell wird nur 4,5 Prozent des recycelbaren Plastiks wiederverwertet.

In der Schweiz gehört der Aargau zu den Spitzenreitern. Von insgesamt 8500 Tonnen jährlich werden 1400 im Aargau eingesammelt.

Der Denner unterstützte die Aktion

Für ein rentables Kunststoffrecycling in der Schweiz wären 20'000 Tonnen nötig. Nach dem informativen Vortrag durften sich alle mit einer Restensuppe aufwärmen.

Das bereits ältere Gemüse für die Suppe wurde von den Teilnehmern gespendet, aber auch vom Denner.

Der Denner in Unterentfelden unterstützte die Aktion ausserdem mit verschiedenen Getränken und dem Brot zur Suppe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerrariPlastikDennerUmweltUnterentfelden