Die Selbstfinanzierung der Gemeinde Uetendorf BE bleibt 2022 über dem Werterhaltungsbedarf. Die Steueranlage kann in den nächsten Jahren beibehalten werden.
verrechnungssteuer-reform
Mit der Verrechnungssteuer-Reform sollen Bund, Kantone und Unternehmen Zinskosten einsparen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Dank weiteren Mehrwertabschöpfungen bleibt die Selbstfinanzierung der Gemeinde Uetendorf 2022 über dem Werterhaltungsbedarf. Um die Sondereffekte bereinigt ist sie aber 0,5 Millionen Franken zu tief. Für die kommenden Jahre bietet die Bilanz genügend Spielraum, dass die tiefe Steueranlage weiterhin beibehalten werden kann.

In Erwartung höherer Liegenschaftssteuern durch die Amtliche Neubewertung 2020 wurde die Steueranlage mit dem Budget 2020 wieder auf 1,48 Einheiten gesenkt. Die Liegenschaftssteuern blieben dann aber 0,25 Millionen Franken unter dem Budget.

Zusätzlich reduzierten sich die Einkommenssteuern durch den Wegfall von Beteiligungserträgen um 0,3 Millionen Franken. Und es kam die weltweite Coronapandemie.

Deren Auswirkungen auf den Steuerertrag sind bis heute unklar. Die Ausfälle dürften aber schwächer sein, als noch vor einem Jahr befürchtet.

Es wird mit einer positiven Steuerentwicklung für 2022 gerechnet

Für 2022 wird mit einer positiven Steuerentwicklung gerechnet. Durch Fluktuationsgewinne aus sechs Pensionierungen sinkt der Personalaufwand um 134'700 Franken.

Und als Folge der Ortsplanungsrevision werden weiterhin hohe Mehrwertabschöpfungen erwartet. Zudem wird die Neubewertungsreserve in den Jahren 2021 bis 2025 mit je 254'200 Franken aufgelöst. Es fliesst aber kein Geld.

Es sind überdurchschnittliche Investitionen für 2022 geplant

Im Allgemeinen Haushalt entsteht damit eine Selbstfinanzierung von 1,9 Millionen Franken. Dies liegt 341'800 Franken über dem Werterhaltungsbedarf. Um die Sondereffekte bereinigt ist die Selbstfinanzierung immer noch 0,5 Millionen Franken zu tief.

Dies ist aber wesentlich besser als im Vorjahr prognostiziert. Die Spezialfinanzierungen schliessen mit einem Ertragsüberschuss von 105'000 Franken.

Mit 3,9 Millionen Franken stehen 2022 überdurchschnittliche Investitionen an – unter anderem die Sanierung des Lehrschwimmbeckens. Der dabei entstehende Finanzierungsfehlbetrag von ca. 0,7 Millionen Franken kann mit dem Abbau von flüssigen Mitteln gedeckt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenUetendorf