Oberland

    Steffisburg gibt grünes Licht zu zusätzlicher Siedlungsfläche

    In Steffisburg wird die Bauzone um 4,5 Hektaren ausgedehnt. Dies hat das Stimmvolk am Sonntag mit dem Ja zu mehreren Ein- und Aufzonungen beschlossen.

    Stimmzettel
    Stimmzettel aus der Briefwahl bei der Auszählung. (Symbolbild) - Keystone

    Das Stimmvolk von Steffisburg hat alle Abstimmungen auf Gemeindeebene angenommen. Die insgesamt vier Vorlagen passierten mit Ja-Anteilen zwischen 64 und 70 Prozent, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte. Die Stimmbeteiligung lag bei 48 Prozent. Mit der Volksabstimmung wurde die zweite Phase der Ortsplanungsrevision abgeschlossen.

    Konkret ging es um Ein- und Aufzonungen in den Gebieten Au/Hodelmatte, Stockhornstrasse und Glättimühli. Die Gemeinde peilt eine Siedlungsentwicklung nach innen und ein «moderates» Wachstum an. Die 4,5 Hektaren zusätzlicher Bauzone entsprechen einer Zunahme der Siedlungsfläche um 1,47 Prozent.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Amaudruz
    145 Interaktionen
    Mutter, liberal
    So ernst ist die Wasserlage am Bodensee wirklich!
    48 Interaktionen
    Am Bodensee

    MEHR AUS OBERLAND

    a
    11 Interaktionen
    «Was ist das?»
    Ursula Zybach
    4 Interaktionen
    Zybach (SP)
    FC Thun
    11 Interaktionen
    Conference League
    Aus Uetendorf