Steffisburg: Führungswechsel beim Hardegg-Leist

Beat Küffer ist der neue Präsident des Hardegg-Leist Steffisburg. An der Hauptversammlung wurde zudem über die Erweiterung des Schulheims Sunneschyn informiert.

Hardegg-Leist Steffisburg
Von links: Yvonne Weber (Ehrenmitglied), Beat Küffer (neuer Präsident), André Lengen (abtretender Präsident) und Monika Dillon (neues Vorstandsmitglied) - zvg

Die 32. Hauptversammlung des Hardegg-Leist Steffisburg fand ausnahmsweise in der Turnhalle statt. Dies, um die vorgegebenen Schutzmassnahmen einhalten zu können. Im Zentrum standen personelle Wechsel im Vorstand sowie die Orientierung zum Erweiterungsbau des Schulheims Sunneschyn.

André Lengen, langjähriger Präsident, trat an der Hauptversammlung zurück. Er übergibt sein Amt an den bisherigen Sekretär Beat Küffer. André Lengen wird auch weiterhin dem Vorstand des Hardegg-Leist angehören.

Weiter tritt Yvonne Weber nach 20 Jahren im Vorstand als Vizepräsidentin zurück. Unter grossem Applaus wird sie zum Dank für ihre Arbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Monika Dillon wird neu in den Vorstand gewählt und herzlich begrüsst.

Erweiterung Schulheim Sunneschyn Steffisburg

Die Orientierung zum geplanten Erweiterungsbau des Schulheims Sunneschyn wird von der Versammlung bereits mit Spannung erwartet. Zuerst informierte Sunneschyn-Leiter Andreas Gyger über die Vorgeschichte der dringenden Erweiterung. Diese begann bereits im Jahr 2005.

Läuft alles nach Plan, erfolgt 2021 der Spatenstich zum rund 9 Millionen teuren Erweiterungsbau. Dieser soll den Schüler*innen des Schulheims die notwendigen Möglichkeiten für ihre Ausbildungen gewährleisten.

Anschliessend informierte Martin Giger, Vertreter des Architekturbüros Trachsel Zeltner, über die verschiedenen Bauphasen. Die Belastung soll zugunsten der Nachbarschaft möglichst klein gehalten werden.

Jedoch werden während der Bauphase aufgrund von schmalen Zufahrtswegen wesentliche Verkehrsprobleme auftreten. Diese Komplikation wird von der Bau- und der Schulleitung in Zusammenarbeit mit den Behörden und den Leistvertretern angegangen.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
195 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
163 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS OBERLAND

motorrad
1 Interaktionen
80er-Zone
1 Interaktionen
Thun BE
Fabian Staudenmann
1 Interaktionen
3. Saison-Festsieg
Conforama
Mit Herz & Kompetenz