Fabian Staudenmann gewinnt Oberländisches: «Lebe sehr im Moment»
Fabian Staudenmann schlägt am Oberländischen Schwingfest einmal mehr zu: Der Berner lässt Ivan Thöni im Schlussgang keine Chance.

Das Wichtigste in Kürze
- Fabian Staudenmann gewinnt das Oberländische Schwingfest.
- Der 25-Jährige setzt sich im Schlussgang gegen Ivan Thöni durch.
Fabian Staudenmann zeigt sich weiterhin in bestechender Form und gewinnt auch das Oberländische Schwingfest. Wie schon auf dem Stoos und beim Mittelländischen ist der 25-jährige aus Guggisberg BE nicht zu stoppen.
Den Festsieg sichert sich Staudenmann in überlegener Manier. Im Schlussgang gegen Ivan Thöni reichen etwas mehr als zwei Minuten, um den Gegner auf den Rücken zu legen. So gelingt Staudenmann der dritte Sieg am Oberländischen – sein 18. Kranzfestsieg.

Den zweiten Platz teilen sich am Ende Josias Wittwer, Fabian Stucki und Curdin Orlik.
Fabian Staudenmann lebt sehr im Moment
Für Staudenmann geht es nach dem Triumph am Oberländischen Schlag auf Schlag weiter: Emmentalisches, Bernisch-Kantonales und das Bergkranzfest auf dem Weissenstein.
«Ich lebe gerade sehr im Moment», sagt der dreifache Saison-Festsieger. Wichtig sei es, genau auf den Körper zu hören. Dabei vertraue er auf die Erfahrungen, die er in den letzten beiden Jahren gemacht hat.
Während eines Schwingfests gehört für ihn neben einem guten Aufwärmen auch das Abschalten zwischen den Gängen dazu. «Chli dumm schnurre», müsse ab und zu sein. Er könne nicht den ganzen Tag unter Strom sein.