Silvia Heller führt die Strickbar in Unterlangenegg. Sie erzählt, was sie am Stricken fasziniert und warum sie sich mehr strickende Männer wünscht.
Strickbar Unterlangenegg
Umgeben von Wolle ist Silvia Heller in ihrem Element. - nau.ch
Ad

Silvia Hellers Augen leuchten, wenn sie vom Stricken spricht. «Stricken ist für mich Entspannung pur und gleichzeitig so spannend», berichtet sie. «Es gibt die unterschiedlichsten Materialen, man kann ohne Anleitung ganz frei stricken, oder die Anleitung einfach abändern!»

Bei letzterer Herangehensweise könne das Resultat schon Mal anders als erwünscht aussehen. «Ich habe auch schon direkt in den Kleidersack gestrickt», gibt Silvia Heller lachend zu.

Auch gefällt, dass Stricken ein gemeinschaftliches Hobby ist, das man gut in der Gruppe ausführen kann. «Zudem bin ich beim Stricken nicht ortsgebunden, ich kann meine aktuelle Arbeit einfach mitnehmen und unterwegs stricken.»

Strickbar Unterlangenegg
Die Strickbar in Unterlangenegg. - nau.ch

«Strickträff» und Strickausflüge

Ihre Liebe zum Stricken will Silvia Heller auch mit ihrer Kundschaft teilen. Daher organisiert sie regelmässig den «Strickträff» in der Strickbar in Unterlangenegg. «Normalerweise kamen jeweils rund 10 Personen, aktuell können aber jeweils nur fünf Personen auf Voranmeldung mitmachen.»

Silvia Heller gefällt der enge Kontakt mit ihrer Kundschaft während des «Strickträffs». Auch findet sie es schön zu sehen, wie die Teilnehmenden Fortschritte im Stricken machen. «Ab und zu kommen Leute mit einem Strickauftrag in den Laden. Ich versuche dann jeweils, sie zu einem Besuch des ‹Strickträffs› zu motivieren», erzählt sie mit einem Schmunzeln.

Strickbar Unterlangenegg
In der Strickbar dreht sich alles um die Wolle. - nau.ch

Diesen Herbst war eine erste Strickreise nach Andalusien geplant. Diese musste aufgrund der aktuellen Lage aber abgesagt werden. «Ich könnte mir aber vorstellen, in Zukunft Strickausflüge anzubieten», verrät Heller.

Stricken kommt wieder in Mode

Dass man wieder vermehrt auch jüngere Leuten stricken sieht, ist auch Silvia Heller aufgefallen. Die Kundschaft in ihrem Laden sei aber immer noch eher älter, meint sie. «Aber mittlerweile kaufen die Leute bei mir wieder mehr Baby-Wolle für Kinderkleider.»

Strickbar Unterlangenegg
Mit Baby-Wolle lassen sich viele süsse Sachen herstellen - nau.ch

Seit drei Jahren ist die Strickbar in Unterlangenegg zu Hause. Früher hatte Heller ihr Geschäft noch in Steffisburg. Viele ihrer Stammkunden kommen noch immer zu ihr, sie habe aber deutlich weniger Laufkundschaft als früher. «Dafür schauen ab und zu Touristen im Laden vorbei.»

Am 28. Oktober feiert Silvia Heller das neunjährige Bestehen der Strickbar. Um das zehnjährige Jubiläumsjahr einzuläuten, hat sie ab November jeden Monat etwas Besonderes geplant. «Mehr sei aber noch nicht verraten», grinst sie.

Mehr Männer an die Nadeln!

Silvia Heller würde gerne mehr strickende Männer sehen. «Viele Männer haben ein sehr gutes Gefühl für Mode und Trends. Viele der berühmten Fashiondesigner sind Männer», meint sie.

Strickbar Unterlangenegg
Eine farbenfrohe Auswahl in der Strickbar. - nau.ch

Sie finde es auch spannend, wie Männer sich kreativen Arbeiten annähern. «In der Regel sind Männer viel pragmatischer als Frauen und haben andere Lösungsansätze. Strickanleitungen, die von Männern geschrieben sind, sind ganz anders als die von Frauen.»

Zur Person

Silvia Heller stammt aus Steffisburg und wohnt auch in der Gemeinde. Sie finde die Gegend sehr spannend. «Vor allem gefällt mir der Kontrast, den ich jeden Tag erlebe, wenn ich nach Unterlangenegg in den Laden fahre. Dann bin ich jeweils von einer Minute zur anderen in einer total anderen Welt!»

Sie schätzt die Ruhe und die Aussicht in Unterlangenegg sehr. Auch berücksichtige man hier oben noch stark lokale Läden. «Meine Kunden sind sehr treu», freut sie sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeHerbst