Vom 6. Mai bis am 7. Juni 2021 läuft die öffentliche Auflage zur Baurechtlichen Grundordnung im Rahmen des Prozesses zur Ortsplanungsrevision in Steffisburg.
steffisburg
Die alte Holzbrücke über die Zulg in Steffisburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Bevölkerung erhält die Möglichkeit, sich an den drei geplanten Informationsveranstaltungen im Gemeindehaus zu informieren.

Die Gemeinde Steffisburg führte in den Jahren 2004 bis 2008 die letzte Revision der Ortsplanung durch. Aufgrund von neuen gesetzlichen Aufträgen (z.B. neues Raumplanungsgesetz und neuer kantonaler Richtplan) wurde eine Gesamtrevision nötig.

Am 31. Januar 2017 wurde der Gesamtprozess zur Ortsplanungsrevision mit einem InputRAUM gestartet. Mit dem ersten Meilenstein, der räumlichen Entwicklung von Steffisburg, wurde die Bevölkerung anlässlich von drei DialogRÄUMEN motiviert, sich aktiv einzubringen und die Zukunft mitzugestalten.

Basierend auf einem Masterplan 2050 wurde ein umfassendes Raumentwicklungskonzept 2035 erarbeitet, welches die Leitplanken für die Baurechtliche Grundordnung und die weiterführende Richtplanung setzt. Parallel zur Erarbeitung des Raumentwicklungskonzepts 2035 wurden vorgelagerte und bedeutende Ein- und Aufzonungen in den Gebieten Au/Hodelmatte, Stockhornstrasse und Glättimüli zur Abstimmung gebracht. Alle drei Vorlagen wurden am 27. September 2020 durch die Stimmberechtigten an der Urne angenommen.

Basierend auf den übergeordneten Vorgaben, dem Raumentwicklungskonzept 2035 und den vorgelagerten Ein- und Aufzonungen wurde die gesamte Baurechtliche Grundordnung (bestehend aus dem neuen Baureglement, den Zonenpläne Nord und Süd, dem Schutzzonenplan sowie den Zonenplänen Gewässerraum Nord und Süd) neu erarbeitet.

Nach erfolgreicher Mitwirkung im Jahr 2019 und Vorprüfung beim Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern (AGR) 2020/2021 und den abschliessenden Anpassungen kann nun die Auflage zur Baurechtlichen Grundordnung gestartet werden.

Die öffentliche Auflage startet am 6. Mai 2021 und wird am 7. Juni 2021 abgeschlossen. Um nun den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Steffisburg den Prozess der Ortsplanungsrevision näher zu bringen und den Gegenstand der öffentlichen Auflage vorzustellen, finden im Gemeindehaus drei Informationsveranstaltungen im Sinne "Ausstellung zu den Themen und Austausch mit den Verantwortlichen" wie folgt statt:

• Mittwoch, 05. Mai 2021 von 17:00 bis 19:00 Uhr

• Samstag, 08. Mai 2021 von 09:00 bis 12:00 Uhr

• Dienstag, 11. Mai 2021 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Von der Einwohnergemeinde Steffisburg werden Mitglieder des Gemeinderates und Fachpersonen aus der Verwaltung den Besucherinnen und Besuchern die Materie erläutern und Fragen dazu beantworten.

Während der Auflagefrist kann die Ausstellung auch innerhalb der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besucht werden.

Nach Abschluss der öffentlichen Auflage und allfälligen Einspracheverhandlungen werden die erarbeiteten Planungsinstrumente (Baureglement, Zonenpläne Nord und Süd, Schutzzonenplan sowie Zonenpläne Gewässerraum Nord und Süd) dem Grossen Gemeinderat (Parlament) zur Freigabe und anschliessend den Stimmberechtigten im Rahmen einer Gemeindeabstimmung zum Entscheid unterbreitet.

Die Gemeindeabstimmung findet voraussichtlich am eidgenössischen Abstimmungstermin vom 13. Februar 2022 statt. Anschliessend wird die kantonale Genehmigung beim AGR eingeholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmung