Diese Woche lud die Feuerwehr Buchholterberg-Wachseldorn zur Rekrutierung. Kommandant Markus Bachmann erklärt die Wichtigkeit einer lokalen Feuerwehr.
Feuerwehr BUWA
Die Feuerwehr Buchholterberg-Wachseldorn an der Hauptübung im Oktober 2019. - feuerwehr-buwa.ch
Ad

Am Dienstagabend organisierte die Feuerwehr der Gemeinden Buchholterberg und Wachseldorn einen Informationsanlass zur Rekrutierung 2021. Im Feuerwehrmagazin Heimenschwand fanden sich fünf interessierte Personen ein. «Das ist ein guter Durchschnitt, es kamen auch schon weniger Leute», meint Kommandant Markus Bachmann zufrieden.

In einer Präsentation stellte Bachmann den Anwesenden die Feuerwehr Buchholterberg-Wachseldorn vor. Diese hat aktuell um die 60 Mitglieder und bestreitet pro Jahr zwischen fünf bis zehn kleinere Einsätze. «Zum Glück sind es nicht mehr, das ist ja auch ein gutes Zeichen», sagt der Kommandant.

Feuerwehr BUWA
Die Feuerwehr BUWA informiert über der Rekrutierung. - zvg

2008 fusionierten die beiden Wehrdienste Buchholterberg und Wachseldorn zur Feuerwehr BUWA. Auf die Frage, warum eine lokale Feuerwehr für die beiden Gemeinden wichtig sei, hat der Kommandant eine klare Antwort. «Hier geht es um die Sicherheit. Lokale Einsatzkräfte haben eine kürzere Wegzeit und die Ortskenntnis spielt eine wichtige Rolle!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr