Wie die Gemeinde Steffisburg mitteilt, soll die Gemeindeverwaltung Steffisburg als attraktive Arbeitgeberin positioniert werden. Frei am Geburtstag gehört dazu.
Steffisburg
Ortstafel von Steffisburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Beim vorliegenden Legislaturschwerpunkt lautet die Kernfrage «Wie gelingt es dem Gemeinderat, die Themen Arbeitszufriedenheit, Gesundheit und Produktivität qualitativ und quantitativ über Jahre hinweg in der Gemeindeverwaltung hochzuhalten?».

Oberstes Ziel der Regierung ist dabei, dass die Steffisburger auch weiterhin von einem bunten Strauss an Dienstleistungen, Angeboten und Partizipationsmöglichkeiten profitieren können und bei der Gemeindeverwaltung kompetente, engagierte und motivierte Mitarbeiter dafür antreffen.

Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Anstellungsbedingungen, die betriebliche Gesundheitsförderung und die Nachwuchsförderung gelegt.

Der Gemeinderat wird die abschliessenden Inhalte der Legislaturschwerpunkte im Herbst 2023 definitiv festlegen.

Freier Tag am eigenen Geburtstag

Klar ist aber, dass der Fachkräftemangel auch die Gemeindeverwaltung Steffisburg betrifft.

Mit noch zu beschliessenden Massnahmen soll diesem entgegengewirkt und die Attraktivität der Gemeindeverwaltung als Arbeitgeberin gesteigert werden.

Aufgrund der Rückmeldungen der Anfang Jahr erfolgten Umfrage beim Gemeindepersonal hat der Gemeinderat ein erstes Massnahmenpaket verabschiedet.

Dieses beinhaltet zum einen, dass die Mitarbeiter im Monatslohn künftig an ihrem Geburtstag einen freien Tag erhalten und zum anderen, dass die beiden «employee benefits» (vergünstigter Bezug von Reka-Checks und Badi-Abo für das Schwimmbad Gumm) ausgebaut werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenGeburtstagRegierungHerbstReka