Art Container Steffisburg erneut in den Jahren 2021/2022

Mit einem neuen Konzept soll auch 2021/2022 eine Art Container durchgeführt werden. Dafür benötigt es Hilfe von der Bevölkerung.

Steffisburg
Ortstafel von Steffisburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Freiluftausstellung Art Container Steffisburg wurde in den Jahren 2012, 2015 sowie 2018 im Dreijahresrhythmus durchgeführt. Aufgrund des breiten, positiven Echos zu den Ausstellungen und den dazugehörenden Events sowie der wohlwollenden Unterstützung Dritter ist vorgesehen, die Art Container Steffisburg erneut in den Jahren 2021/2022 durchzuführen. Mit einem neuen Konzept, einer motivierten Projektgruppe und mit dem Einbezug der fünf Quartier-Leiste soll die Ausstellung neu unter dem Motto «Art Container Steffisburg - Bi de Lüt» stattfinden.

Einbezug Quartiere

Bei der vierten Art Container Steffisburg wird der Fokus auf die Menschen und die dorfrelevanten Themen gelegt – eben nach dem Motto: Bei und mit den Leuten. Dabei werden die Container in die Leist-Gebiete gebracht. Die Kunstprojekte werden diesmal rund um die Container angelegt und nicht gleichzeitig umgesetzt, sondern nacheinander.

Die Quartier-Leiste haben ihre Projektideen entsprechend eingegeben. Somit wird es die Art Container Steffisburg nicht mehr wie im bisherigen Rahmen geben, das heisst auf einen Rundgang und Aktivitäten auf dem Dorfplatz oder auf Deck13 wird verzichtet. Neu werden die Projekte über zwei Jahre verteilt, was auch eine gewisse Planungsfreiheit zulässt.

Die Quartiere bieten sich ideal an, damit ein lebendiger, kultureller Austausch stattfinden kann. Synergien werden dabei sinnvoll genutzt und es können Kunst sowie Kultur auf verschiedenen Ebenen vermittelt und gefördert werden.

Mit innovativen Ideen soll eine Verbindung zwischen zeitgenössischer Kunst, dem persönlichen Lebensalltag der Kunstinteressierten, der Leiste, der Quartierbewohner und einem breiten Publikum geschaffen werden. Zusammen mit Kunstschaffenden werden die Leiste ihre Quartiere mit ihren Projektideen aus den gefragten Kunstrichtungen bereichern und beleben.

Reformierte Kirchgemeinde

Wie in den letzten drei Ausstellungen, wird die Reformierte Kirchgemeinde Steffisburg auch bei der neuen Ausgabe eine bedeutende Rolle einnehmen. Sie wird ein Projekt lancieren, das die Besuchenden von auswärts und aus den verschiedenen Leist-Gebieten verbinden und verknüpfen soll.

Mithilfe der Bevölkerung

Die vergangenen Ausstellungen der Art Container Steffisburg konnten nur dank der grossen Unterstützung des regionalen Gewerbes, der betroffenen Landwirte, der Mitarbeitenden der Gemeinde, dem Betreuungs- und Aufsichtspersonal sowie dem grossen Einsatz des Projektteams realisiert werden. Sie alle trugen massgeblich dazu bei, dass die Ausstellungen zur Erfolgsgeschichte wurden. Auch für die neue Auflage sind die Organisierenden auf die personelle und finanzielle Unterstützung angewiesen.

Mit dem Einbezug der Leiste wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Der Fokus wird prinzipiell auf die Quartiere gerichtet und es wird somit eine neue, interessante sowie kulturelle Lebhaftigkeit entstehen.

Startschuss

Der Anfang der aktuellen Art Container Steffisburg wird der Aareleist im Herbst 2021 machen. Künstlerinnen und Künstler werden Projekte präsentieren, welche nicht nur im, sondern auch ausserhalb der Container stattfinden werden. Zudem wird der Aareleist die Besuchenden mit Bands wie Nils Burri, The Funky Superspreaders, dem Jodelduett Trudi Kropf & Markus Geissbühler und bearbeat feat.

Dan Mudd begrüssen. Für die grafischen Arbeiten konnte der bekannte Illustrator Peter Gärtl von Nordland gewonnen werden. Er kreierte das neue Logo sowie die Plakate in einer neuen, erfrischenden Art und Weise.

Weitere Details des im Aareleist-Gebiet stattfindenden Projektes werden ab September bekannt gegeben. Gerne darf die Vernissage vom 18. September und der Finissage vom 16. Oktober 2021 aber bereits in die Agenda eingetragen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
271 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
bigler kolumne
401 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS OBERLAND

Dominic Stricker Casper Ruud
3 Interaktionen
Achtelfinal in Gstaad
Stan Wawrinka
20 Interaktionen
Riesen-Frust!
Kym Wawrinka Gstaad
20 Interaktionen
Swiss Open in Gstaad
Wacker Thun
Handball