Wie die Gemeinde Stans informiert, sind neu ab dem 28. April 2023 sämtliche Ausleihen während der ersten 30 Minuten – anstatt für vier Stunden – kostenlos.
Altstadt Stans.
Altstadt Stans. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Nextbike ist aus dem flexiblen Nahverkehr nicht mehr wegzudenken.

Das Veloverleihsystem hat sich als Teil des öffentlichen Verkehrs etabliert und ist die perfekte Ergänzung zum Bus, Zug oder zum motorisierten Individualverkehr.

Allein im letzten Jahr 2022 wurden in den Kantonen Ob-und Nidwalden rund 26'500 Nextbike-Fahrten getätigt, – das sind gut 5500 Fahrten mehr als noch 2021.

Gratis während der ersten 30 Minuten

Diese Fahrten sind in der Regel spontan und die Velos werden nur für kurze Strecken genutzt. Über die Hälfte aller Fahrten dauert dabei weniger als 15 Minuten.

Deshalb sind neu ab dem 28. April sämtliche Ausleihen während der ersten 30 Minuten – anstatt wie bisher für vier Stunden – für Einwohner der Partnergemeinden kostenlos.

Danach kostet jede Viertelstunde einen Franken. Die Gutschein-Codes der Gemeinden wird es nicht mehr geben und man meldet sich neu direkt in der App für die «Freie Fahrt» an.

Auch Fahrten von Gemeinde zu Gemeinde sind möglich

Die bestehenden und bereits hinterlegten Gutschein-Codes sind weiterhin gültig.

Das Ziel dieser Systemanpassung ist es, möglichst viele Velos im Umlauf zu haben und damit das Bike-Sharing weiter zu fördern.

Registrierte Nextbike-Nutzende können nicht nur in ihrer Gemeinde, sondern in der ganzen Zentralschweiz zu den oben genannten Konditionen Velos ausleihen.

Auch Fahrten von Gemeinde zu Gemeinde sind möglich. Das aktuelle Netz umfasst die Stadt und Agglomeration Luzern, die Region Sursee sowie Ob- und Nidwalden.

Neue Nextbike-Velos

Im Frühsommer 2023 werden zudem die Nextbike-Velos laufend ersetzt. Sämtliche neuen Velos sind mit elektronischen Rahmenschlössern ausgestattet, die über GPS-Sender verfügen und sich beim Start der Ausleihe automatisch öffnen.

Das bisherige Eingeben des Zahlencodes zum Öffnen der Schlösser entfällt. Weitere Informationen und eine Anleitung sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GutscheinFrankenStans