Wie die Gemeinde Stans mitteilt, wurde Simon Fontana zum neuen Leiter Bauamt ernannt und tritt seine Stelle am 1. August 2023 an.
Simon Fontana.
Simon Fontana wird neuer Leiter Bauamt. - Gemeinde Stans
Ad

Der Gemeinderat in Stans hat Simon Fontana zum neuen Leiter Bauamt ernannt.

Er übernimmt die Nachfolge von Richard Graf, der die Gemeinde Stans nach sieben Jahren verlässt.

Simon Fontana tritt seine Stelle am 1. August 2023 an und wird damit Mitglied der Verwaltungsleitung.

Der 36-jährige Stansstader machte ursprünglich eine kaufmännische Grundausbildung mit Berufsmaturität und absolvierte später den Studiengang zum Bachelor of Science in Business Administration an der Hochschule Luzern, Wirtschaft mit Vertiefung im Bereich Tourismus & Mobilität.

Simon Fontana hat langjährige Erfahrung

Anschliessend war er während fünf Jahren als Kreisplaner beim Amt für Raumentwicklung des Kantons Schwyz angestellt.

Seit November 2017 war Simon Fontana als Projektleiter Integrale Projekte beim Amt für Raumentwicklung des Kantons Nidwalden tätig.

«Mit Simon Fontana haben wir eine Person gefunden, der mit seiner über zehnjährigen Erfahrung als Raumplaner die kantonale Gesetzgebung und die politischen Abläufe im Kanton Nidwalden kennt», freut sich Lukas Arnold, Gemeindepräsident.

«Seine Tätigkeit beim Amt für Raumentwicklung des Kantons Nidwalden hat es ihm zudem erlaubt, die Planungen und Entwicklungen der Gemeinde Stans in den vergangenen Jahren eng mitzuverfolgen.»

Gemeindepräsident würdigt den langjährigen Leiter Bauamt

Richard Graf verlässt die Gemeinde Stans per Ende August 2023.

«Richard Graf hat den Erarbeitungsprozess des Siedlungsleitbildes, des Verkehrskonzeptes und die Gesamtrevision der Nutzungsplanung eng begleitet.

Zudem war er massgebend bei der Planung und Umsetzung verschiedener integraler Infrastrukturprojekte beteiligt», würdigt Lukas Arnold den langjährigen Leiter Bauamt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule Luzern1. AugustStans