Nidwalden

    Nidwalden will neue Software zur Immobilienbewertung anschaffen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Nidwalden,

    Der Kanton Nidwalden erneuert die Immobilienbewertung, die für Steuerzwecke nötig ist. Der Regierungsrat will dazu eine neue Software anschaffen und beantragt dem Parlament dafür einen Objektkredit von 1,5 Millionen Franken.

    Kanton Nidwalden
    Eine Fahne des Kanton Nidwalden (Symbolbild). - Keystone

    Die seit 2004 eingesetzte Bewertungssoftware habe ihren Produktlebenszyklus überschritten, teilte die Nidwaldner Staatskanzlei am Mittwoch mit. Zusammen mit dem Nachbarkanton Obwalden habe man eine neue gemeinsame Lösung gesucht.

    Mit dem beantragten Geld werde neben dem Ersatz der Software auch deren Einbindung über Schnittstellen, notwendige Anpassungen bei der Steuerdeklaration eTax, die Ermittlung der Landwerte sowie Projektleitungskosten berappt. Mit der Erneuerung will die Regierung das Bewertungsverfahren einfacher und transparenter machen.

    Das Geschäft wird im Landrat an die 2. Lesung der Teilrevision des Steuergesetzes gekoppelt. Das Projekt soll Anfang 2022 beginnen und Ende 2024 abgeschlossen sein.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Davos Loipe Snowfarming
    93 Interaktionen
    Bei 6 Grad
    Sauriermuseum Bellach
    29 Interaktionen
    5000 Stutz Schaden

    MEHR AUS NIDWALDEN

    Stans NW
    Nidwalden
    8 Interaktionen
    Für Flüchtlinge
    Solarstrom-Nutzung
    Kanton Nidwalden
    1 Interaktionen
    Kanton Nidwalden