Am 9. Juni 2024 werden die Stimmberechtigten in Engelberg über den geplanten Neubau des Schwimmbads Sonnenberg abstimmen.
Schwimmbad
Schwimmbad. - Keystone
Ad

Die Stimmberechtigten von Engelberg entscheiden am 9. Juni 2024 über den Neubau des Schwimmbads Sonnenberg. Die neue Anlage soll 27,1 Millionen Franken kosten, davon wird die Gemeinde 24,4 Millionen Franken übernehmen müssen. Die Eröffnung ist für Dezember 2026 vorgesehen.

Das neue Schwimmbad werde für Gäste und Einheimische attraktiv sein, teilte die Einwohnergemeinde Engelberg am Mittwoch mit. Gleichzeitig könne mit dem Neubau erreicht werden, dass die Schulkinder den Schwimmunterricht weiterhin vor Ort besuchen könnten.

Das heutige Schwimmbad ist nach Angaben des Gemeinderats in einem schlechten Zustand.

Mehr als nur ein Bad

Die neue Anlage soll unter anderem über eine Sprungturmanlage, Rutschbahnen sowie ein ganzjährig benutzbares Warmwasseraussenbecken verfügen. Das Projekt sei «architektonisch sehr gut gelöst» und gliedere sich «hervorragend» in die Landschaft ein, hiess es in der Mitteilung.

Die Stimmberechtigten von Engelberg hatten 2012 entschieden, das Schwimmbad in den Sporting Park zu integrieren. 2020 beschlossen sie aber, dass es am bisherigen Standort Sonnenberg verbleiben soll. 2021 sprachen sie den Wettbewerbs- und 2022 den Planungskredit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEngelberg