Modernisierung am Pilatus-Areal: Hochhäuser sind geplant
In Stans läuft bis 14. August 2025 die öffentliche Auflage zur Teilrevision der Nutzungsplanung für das Pilatus-Areal mit neuen Hochhausprojekten.

Wie die Gemeinde Stans informiert, plant die Pilatus Flugzeugwerke AG, ihr Kernareal auf dem Gemeindegebiet von Stans zu modernisieren. Hierzu sind diverse Bauprojekte in der Vorbereitung, unter anderem auch die Errichtung von Hochhäusern in einem Teilbereich des Areals.
Diese Bauprojekte erfordern eine vorgängige Zonenplanänderung (Teilrevision der Nutzungsplanung) mit Ein- und Aufzonungen. Die für die Zonenplanänderung erforderlichen Unterlagen wurden in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet und liegen nun während 30 Tagen zur öffentlichen Auflage auf.
Die Auflage wurde im Nidwaldner Amtsblatt vom 15. Juli 2025 publiziert und dauert vom 16. Juli bis 14. August 2025. Die Teilrevision der Nutzungsplanung wird voraussichtlich für die kommende Herbstgemeindeversammlung vom 26. November 2025 traktandiert.
Wichtiger Schritt für die räumliche Entwicklung
Die Teilrevision der Nutzungsplanung stellt einen wesentlichen Baustein für die künftige räumliche Entwicklung der Gemeinde dar und bildet die Grundlage für nachgelagerte Planungsprozesse und Verfahren. Die Unterlagen sind zur Einsicht aufgeschaltet.