Wie die Gemeinde Stans berichtet, stellt sie in der Zeit vom 6. bis 12. September 2023 mit verschiedenen Aktionen den Fussverkehr ins Zentrum.
Gemeindehaus Stans.
Gemeindehaus Stans. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Gemäss Statistik ist das Auto das Hauptfortbewegungsmittel. Strassen nehmen am meisten Platz ein und dem Autoverkehr wird viel Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Dabei gibt es viele gute Gründe, um mehr zu Fuss unterwegs zu sein. Davon ist auch Gemeindepräsident Lukas Arnold überzeugt: «Im Fussverkehr liegt ein grosses Potenzial.

Es ist gesund, günstig und umweltfreundlich. Die meisten Einkäufe kann man im Dorf problemlos zu Fuss erledigen, trifft dabei Menschen und geniesst die frische Luft.»

Das Zufussgehen sollte darum ein wesentlicher Teil einer modernen und umweltfreundlichen Mobilität sein.

Stans definierte Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit

Im neuen Verkehrskonzept wurde der Bedeutung des Fussverkehrs bereits Rechnung getragen.

Verschiedene Massnahmen wurden definiert, um Fussverkehrsverbindungen zwischen dem Zentrum und den Quartieren durchgehend und sicher zu machen.

Die Fussverkehrswoche vom 6. bis 12. September 2023 soll vor diesem Hintergrund für das Thema sensibilisieren.

Gemeinsam mit der Albert Köchli Stiftung (AKS) will Stans konkrete Schritte auslösen, damit Menschen sich bewusster fortbewegen.

Bevölkerung kann sich einbringen

Die Bevölkerung kann sich während der Aktionswoche aktiv einbringen. Gehen Stanser gerne zu Fuss? Sind die Wege in Stans fussgängerfreundlich? Gibt es Stolpersteine, fehlen Verbindungen?

Eine Online-Umfrage lädt die Bevölkerung ein, über die Fussverkehrssituation in Stans nachzudenken.

Auch Primarschüler sowie Senioren gehen im Rahmen von Quartierbegehungen der Frage nach, wo es aus Sicht der beiden Zielgruppen in den Quartieren noch Optimierungsbedarf gibt.

Daraus werden Empfehlungen abgeleitet. Organisiert wird die Aktion von der Jugendarbeitsstelle Stans.

Ausstellung und vieles mehr

Während der Aktionswoche sind noch weitere Aktivitäten geplant. Zentrales Element ist die Ausstellung «Clever unterwegs im Fussverkehr» auf dem Dorfplatz.

Die Ausstellung liefert spannende Fakten zum Thema Fussverkehr und ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema.

«Wer in dieser Woche zudem in einem der Stanser Dorfläden einkauft, kann einen von 100 Einkaufstrolleys gewinnen.

Mit dem Urban Golf, einer Mischung aus Golf und Minigolf, können unbekannte und bekannte Fusswege im Dorf erkundet werden», erklärt Lukas Arnold.

Einwohner können einen vergünstigten Einkaufstrolley erwerben

Bälle, Schläger und eine Spielanleitung können während der Ausstellungsdauer zwischen 8 und 19 Uhr auf dem Dorfplatz kostenlos ausgeliehen werden.

Dank dem Engagement der Albert Koechlin Stiftung können Stanser zudem einen hochwertigen und nachhaltig gefertigten Einkaufstrolley für 50 statt 440 Franken kaufen.

Der Verkauf startet am Samstag, 9. September 2023, ab 9 Uhr auf dem Dorfplatz. Parallel dazu findet das traditionelle Bürger-Café der Gemeinde statt.

Kaffee und Gipfeli sind im Rahmen der Fussverkehrswoche offeriert. Ab 11.15 Uhr lädt der Gemeinderat zum Apéro ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufKaffeeStans