Uferbereiche sollen ökologisch aufgewertet werden
Die Gemeinde Männedorf plant mit dem Kanton Renaturierungen am Seeufer im Gebiet Pfruenderhaab, um ökologische Auflagen und künftige Ufernutzungen zu sichern.

Wie die Gemeinde Männedorf schreibt, verpflichtet der Kanton alle Seegemeinden, für bestehende Anlagen und Infrastrukturen am Seeufer ökologische Ersatzmassnahmen zu leisten. Ziel dieser sogenannten Renaturierungen ist es, natürliche Uferbereiche aufzuwerten und langfristig zu sichern.
Die Gemeinde Männedorf erarbeitet derzeit in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton ein Vorprojekt zur Renaturierung einzelner Uferpartien im Gebiet Pfruenderhaab (Fischerhüsli bis Jugendhaus). Mit diesen Massnahmen sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, damit anstehende Rekonzessionierungen von Ufernutzungen wieder erlangt werden können.
Der Gemeinderat rechnet mit ersten Planungsergebnissen gegen Ende des zweiten Semesters 2026. Über die Ergebnisse wird die Bevölkerung zu gegebener Zeit informiert. Sollten bestehende Infrastrukturen betroffen sein, werden die involvierten Eigentümer sowie Nutzer frühzeitig und direkt informiert.










