Uetikon am See unterstützt Massnahmen gegen die Vogelgrippe
Wie die Gemeinde Uetikon am See mitteilt, bittet der Kanton Zürich nach dem Vogelgrippe-Fall in Hüntwangen um Unterstützung bei der Seuchenvorsorge.

In einer Hobby-Geflügelhaltung in der Gemeinde Hüntwangen sind mehrere tote Tiere positiv auf eine hochansteckende Variante des Vogelgrippe-Virus H5N1 getestet worden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit geht der Ausbruch in Hüntwangen auf infizierte Wildvögel zurück, die aktuell in der Schweiz eintreffen, um an den Seen zu überwintern.
Deshalb sind alle Geflügelhaltenden aufgerufen, Schutzmassnahmen zu treffen, um ihre Tiere vor einer Ansteckung zu schützen. Der Kanton Zürich bittet um Unterstützung bei der Seuchenvorsorge: Tot aufgefundene Wildvögel sollten aus Sicherheitsgründen generell nicht angefasst werden.
Tot aufgefundene Wasser- und Greifvögel sowie der Fund von mehreren toten Singvögeln am gleichen Ort sind der Polizei (Nummer 117) zu melden. Diese leitet die nötigen Massnahmen ein.
Aushang am Hühnerhaus
Es wird dringend empfohlen, keine Drittpersonen in Geflügelhaltungen zu lassen. Hierfür kann ein Aushang am Hühnerhaus gute Dienste erweisen.