Hombrechtikon

«Standortförderung Goldküste» soll Wirtschaft stärken

Gemeinde Hombrechtikon
Gemeinde Hombrechtikon

Stäfa,

Mit dem neuen Verein «Standortförderung Goldküste» wollen die Bezirksgemeinden die regionale Wirtschaft gezielt fördern und die Zusammenarbeit stärken.

Die Gemeindeverwaltung Hombrechtikon.
Die Gemeindeverwaltung Hombrechtikon. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Hombrechtikon schreibt, ist die Goldküste ist in erster Linie als attraktive Wohnregion bekannt. Mit ihren gut 8000 Unternehmen ist sie aber auch ein äusserst dynamischer Wirtschaftsstandort im Kanton Zürich.

Mit dem Verein «Standort-förderung Goldküste» beginnt nun eine neue Etappe: die Organisation wurde im Rahmen der Gemeindekonferenz des Bezirks Meilen gegründet, und arbeitet eng mit der kantonalen Standortförderung zusammen. Sie soll Wirtschaft, Politik und Verwaltung vernetzen, um gemeinsam die Stärken der Region sichtbar zu machen, diese gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln.

Präsident Marc Bohnenblust betont: «Im Sinn einer ‘Region der kurzen Wege’ sollen die Distanzen zwischen Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Bildung und Freizeit verkürzt werden. Dadurch wird der Zusammenhalt der Region gestärkt, der Grossraum Zürich entlastet und die Lebensqualität der Bevölkerung gesteigert.»

Verein stärkt Unternehmen im Bezirk nachhaltig

Der Verein will in erster Linie die bestehenden Unternehmen in ihrem Bestand und ihrer Entwicklung stärken und – wo immer erforderlich – unterstützen: in den Standortgemeinden, im Bezirk und in Verbindung mit den übergeordneten Standortförderorganisationen.

Wirtschaft, Politik und Verwaltung im Bezirk sollen sich besser vernetzen. Fokus-Themen wie Medizintechnik, Ausbildungszentren sowie Corporate Headquarters sollen gezielt gefördert werden. Schliesslich ist geplant, die Region als attraktiven Standort für Stiftungen bekannt zu machen.

Im Fokus stehen Unternehmen und Betriebe mit zehn und mehr Mitarbeitenden, wobei die Mitgliedschaft grundsätzlich jeder Firma offensteht. Mit den regionalen und lokalen Gewerbevereinen soll ein gutes Einvernehmen gepflegt werden.

Alle interessierten Unternehmer sowie Geschäftsführer sind herzlich an den Lancierungsevent eingeladen. Dieser findet im November 2025 in Meilen statt. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde abrufbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine
«Terror»
f
22 Interaktionen
«Ozempic Face»

MEHR HOMBRECHTIKON

Hombrechtikon
Hombrechtikon
Hombrechtikon
Hombrechtikon
Hombrechtikon
Hombrechtikon
Hombrechtikon

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

FC Dietikon
1:1 gegen Kosova
Geroldswil
Alterszentrum Frohmatt AG
Alterszentrum