Wie die Gemeinde Stäfa mitteilt, plant sie ein neues Schwimmbad und einen ersten temporären Schulpavillon für die Schule Stäfa auf dem Schulareal Beewies.
Stäfa Gemeinde
Das Gemeindehaus in Stäfa. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Den Medien war in den letzten Wochen zu entnehmen, dass der Gemeinderat die Urnenabstimmungen über den «Neubau Schwimmbad für die Schule Stäfa» und «Erstellung von drei temporären Schulpavillons» um sechs Wochen auf den 14. April 2024 verschoben hat.

Der Bezirksrat bestätigte in der vergangenen Woche, dass kein Rekurs gegen den neuen Termin eingegangen ist und die Urnenabstimmungen stattfinden können.

Ankündigung Informationsveranstaltung

Um sich aus erster Hand zu den zwei kommunalen Abstimmungsvorlagen vom 14. April 2024 zu informieren, führen die Schule Stäfa und die Gemeindeverwaltung Stäfa am Donnerstag, 29. Februar 2024, um 20 Uhr im Gemeindesaal Obstgarten eine öffentliche Informationsveranstaltung durch.

Er gibt Auskunft zum schulischen Bedarf sowie zur geplanten baulichen Umsetzung.

Für den Gemeinderat steht ausser Frage, dass die Investitionen in beide Vorhaben notwendig sind. Nur so können Stäfner Schülern einen lehrplangemässen Unterricht erhalten.

Baueingabe Schwimmbad

Ausser dem beschriebenen Neubau Schwimmbad und dem Bau von temporären Schulpavillons gibt es keine ernst zu nehmenden Alternativen, um den gesetzlich verpflichteten Schwimmunterricht anbieten zu können und dem Schülerwachstum bis zur Inbetriebnahme der erweiterten Schulanlagen zu begegnen.

Um einen reibungslosen Projektablauf für den Neubau Schwimmbad für die Schule Stäfa zu ermöglichen und da der Bauablauf drei Etappen vorsieht, wurde das Baugesuch aufgeteilt.

Neben dem nun erfolgten Baugesuch für das Schwimmbad der Schule Stäfa ist ein weiteres für die Aussensportanlage und eines für den Fuss- und Veloweg Obstgarten (Verbindung Grundstrasse–Geimoosstrasse) vorgesehen.

Baueingabe temporäre Schulpavillons

Auf dem Schulareal Beewies plant die Gemeinde Stäfa den ersten temporären Schulpavillon aus dem Rahmenkredit.

Der Grund für den Bau des temporären Schulpavillons ist einerseits ein akutes räumliches Defizit und andererseits die mittelfristigen Baumassnahmen auf dem Schulareal Beewies.

Am 9. Februar wird das Baugesuch publiziert und das Baugespann gestellt, um einen Eindruck über die Dimensionierung des Pavillons zu vermitteln.

Beleuchtende Berichte

Die Beleuchtenden Berichte sind zur Zeit noch am ursprünglichen Abstimmungstermin (3. März 2024) publiziert und auf der Homepage abrufbar.

Das Abstimmungsmaterial zu den Vorlagen trifft spätestens am 22. März 2024 bei den Stimmberechtigten ein

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stäfa