St. Moritz stärkt Profil mit Events und Spitzensport
Mit klarer Strategie, neuem Verwaltungsrat und wachsender Eventförderung entwickelt sich St. Moritz konsequent zur internationalen Ganzjahresdestination.

Wie die Gemeinde St. Moritz mitteilt, wurde der Jahresbericht durch die Gemeinde St. Moritz als alleinige Aktionärin genehmigt und der Verwaltungsrat entlastet. Als weiteres Mitglied wurde Sascha Holsten in den Verwaltungsrat gewählt.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Netzwerk wird das sportliche Erbe von St. Moritz noch stärker betont, und die Positionierung der Destination als ganzjähriger Standort für Spitzensport und aktive Erholung weiter ausgebaut.
Verwaltungsratspräsident Franco Savastano wurde für ein weiteres Jahr als Verwaltungsratspräsident gewählt und betonte in seinem Rückblick die Bedeutung klarer Governance, transparenter Kommunikation und des intensiven Dialogs mit der Bevölkerung.
Er würdigte auch die Aufbauarbeit der Organisation: «Die St. Moritz Tourismus AG hat 2024 mit klaren Prioritäten, hoher Umsetzungsqualität und einem engagierten Team eine beeindruckende Basis geschaffen – sowohl operativ als auch strategisch. Die Ergebnisse zeigen, dass die neue Struktur funktioniert und Wirkung entfaltet.»
St. Moritz verzeichnet Wachstum und setzt auf Events
Im Jahr 2024 lag der Fokus auf der Entwicklung einer langfristigen Tourismusstrategie, dem Aufbau eines modernen Eventportfolios und der Schärfung des Markenprofils. Mit 768'053 Logiernächten konnte ein leichtes Wachstum erzielt werden, insbesondere durch neue Impulse im Sommer und den Fokus auf internationale Märkte.
Auch die Eventförderstrategie – mit 46 unterstützten Veranstaltungen und 11'000 geleisteten Stunden – sorgte für Sichtbarkeit, Qualität und lokale Wertschöpfung.
St. Moritz Tourismus richtet sich strategisch neu aus
CEO Marijana Jakic blickt auf ein richtungsweisendes Jahr zurück: «Mit der Gründung der AG und der strategischen Neuausrichtung haben wir den Grundstein für ein ganzheitliches und zukunftsfähiges Tourismusmanagement gelegt.
Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung unserer Eventstrategie, die mit klarer Impact-Orientierung und hoher Qualität neue Massstäbe setzt. Unser Ziel ist es, mit bestehenden und im Jahr 2024 bereits neu akquirierten Events St. Moritz als Ganzjahresdestination weiter zu stärken – für unsere Gäste, Partner und Einheimischen.»
Für 2025 setzt St. Moritz Tourismus auf die Weiterentwicklung des Erlebnisangebots, den weiteren Ausbau strategischer Themen wie Sport & Gesundheit, Lifestyle und Kultur sowie die Festigung von St. Moritz als internationale Premiumdestination.