Wie die Gemeinde Sils im Engadin/Segl mitteilt, steht das Silser Glasfaserprojekt mit dem ultraschnellen Glasfasernetz kurz vor dem Abschluss.
Glasfasernetz
Ein Glasfasernetz. - Keystone
Ad

Das Silser Glasfaserprojekt steht kurz vor dem Abschluss. Im Verlauf der Jahre 2021 und 2022 sind weitgehend alle Gebäude in Sils Maria, Baselgia und Fex mit dem ultraschnellen Glasfasernetz erschlossen worden.

Die Gebäude von Los 3, Seglias, Föglias, Beach/ARA, wurden Ende Oktober 2022 freigeschaltet.

Das heisst für die Bewohner, dass sie ab dem 28. Oktober 2022 die Umstellung auf Glasfaser bestellen können.

Damit lösen sie die Installation der Faser im Gebäude vom BEP (Building Entry Point) in die Wohnung aus.

Das Silser Glasfaserprojekt ist ein «offenes Projekt» für alle Anbieter

Die Kosten dafür werden vom Projekt übernommen. Los 4, Baselgia, Pas-chs I bis Haus Moor, wird bis spätestens 12. Dezember 2022 so weit sein.

Das Silser Glasfaserprojekt ist ein «offenes Projekt», es ist für alle Anbieter offen. Das bedeutet, dass alle den Internetprovider frei wählen können.

Mit Swisscom hat die Gemeinde im Kooperationsprojekt zusammengearbeitet. Sunrise, Salt und so weiter, können ebenso über das Netz anbieten.

Wenn man am bestehenden Abonnement nichts ändert, kostet das Abonnement mit Glasfaserverbindung gleich viel wie das vorherige.

Für ultraschnelle Leitung muss jedes Abonnement angepasst werden

Schon das bringt eine Verbesserung gegenüber der Kupferleitung. Wenn die Bürger jedoch von der ultraschnellen Leitung profitieren möchten, müssen die Bürger ihr Abonnement entsprechend anpassen, was natürlich Kostenfolgen hat.

Mit diesem Schritt können die Bürger auch die Satelliten-Antenne vom Gebäude entfernen. Diese Antennen werden überflüssig.

Nach der Inbetriebnahme des Loses 4 verbleibt noch die Verbindung nach Plaun da Lej.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sils im Engadin/SeglSwisscomSunriseSalt