Reglement zur Entlöhnung der Feuerwehr Samnaun revidiert
Wie die Gemeinde Samnaun mitteilt, werden sämtliche Entschädigungen in das «Reglement für die Besoldung und die Bussen im Feuerwehrwesen» aufgenommen.

Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) der Gemeinde Samnaun teilte im Herbst 2021 mit, dass sie eine Überprüfung der Kosten für das Beschaffungswesen sowie der Besoldung, Entlöhnung und Bussen der Feuerwehr Samnaun durchführte und dabei feststellte, dass Entschädigungen ausbezahlt wurden, ohne dass dafür eine Grundlage vorlag.
Die GPK beauftragte den Gemeindevorstand, die Sachlage zu prüfen und allenfalls nötige Anpassungen bei den entsprechenden Reglementen vorzunehmen.
Die Feuerwehrkommission hat die Thematik an mehreren Sitzungen behandelt.
Die Feuerwehrkommission beantragt nun, sämtliche Entschädigungen in das Reglement der Gemeinde Samnaun für die Besoldung und die Bussen im Feuerwehrwesen aufzunehmen und dem Gemeinderat zur Genehmigung vorzulegen.
Im Reglement werden alle Entschädigungen festgehalten
Mittlerweile liegt dem Gemeindevorstand das überarbeitete Reglement für die Besoldung und die Bussen im Feuerwehrwesen vor.
Im Reglement sind nebst den Bussen Entschädigungen festgelegt.
Festgelegt werden Übungssold, Einsatzsold, Entschädigung für Pikettdienst, Kursentschädigung, Entschädigung für Grossübungen, Fahrspesen, Entschädigung für Kommissionssitzungen und ein Stundensatz.
Zudem sind die Pauschalentschädigungen für das Feuerwehrkommando und den Fourier geregelt und es ist definiert, welche Leistungen mit diesen Entschädigungen abgegolten sind.
Gemeinderat soll das Reglement genehmigen
Die Bussen sowie die Pflichtersatzabgabe sind im bisherigen Rahmen.
Der Gemeindevorstand hat den vorliegenden Entwurf vom «Reglement des Gemeinderates über die Besoldung und die Bussen im Feuerwehrwesen» geprüft.
Er beantragt dem Gemeinderat, das Reglement gemäss Vorlage zu genehmigen.