Wie die Gemeinde Thal berichtet, sind die Planungsarbeiten für die Sanierung der Dorfstrasse in vollem Gange. Bewilligungen und Zuschlag wurden bereits erteilt.
Strassensanierung - Symbolbild
Ad

Seitdem die Bürgerschaft diesem Strassenprojekt am 26. September 2021 mit deutlichem Mehr zugestimmt hat, laufen im Hintergrund die Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf die Projektausführung auf «Hochtouren». Nach durchgeführter Submission wurden die Tiefbau- und Strassenbauarbeiten an die Firma Preisig AG, St. Gallen vergeben.

Gleichzeitig mit den Arbeiten an der Strasse werden im Strassenkörper die Leitungen des Anergienetzes verlegt. Dieses Netz verbindet in einer ersten Phase die Firma BWB mit dem Dorfzentrum, so dass die neue Zentrumsüberbauung mit Energie versorgt werden kann. In späteren Phasen können weitere Gebiete von Altenrhein erschlossen werden. Zudem wird das Versorgungsnetz der Elektroversorgung ergänzt.

Die Arbeiten im Strassenkörper der Dorfstrasse bedingen – je nach Wasserstand – die Durchführung einer temporären Grundwasserabsenkung. Der Rat hat im Februar 2022 einerseits die grundsätzliche Bewilligung für diese Baumassnahme erteilt und - sofern eine Grundwasserabsenkung tatsächlich notwendig wird – bereits die Arbeitsvergabe beschlossen. Den Zuschlag hat die Firma Bernhard Frei AG, Widnau erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWidnauThal