Spitzenreiter trifft Herausforderer: Vaduz empfängt Aarau

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Werdenberg,

Der FC Vaduz trifft zu Hause auf Verfolger FC Aarau. Tabellenführung, Herbstmeistertitel und der zehnte Sieg in Folge stehen auf dem Spiel.

FC Vaduz
Der FC Vaduz ist ein Fussballverein aus Liechtenstein. Heimspielstätte der Vaduzer ist das Rheinpark Stadion. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Vaduz berichtet, steht morgen zu Hause im Rheinpark Stadion das letzte Spiel des Jahres 2025 an. Der Gegner ist der FC Aarau, der direkter Tabellenkonkurrent und Mitanwärter auf den (inoffiziellen) Herbstmeistertitel.

Seit dem letzten Heimspiel vor fast zwei Wochen konnte der FCV vergangenen Freitag gegen Rapperswil-Jona im Sportstadion Grünfeld souverän mit 4:0 gewinnen. Die Gäste aus dem Aargau gewannen zu Hause gegen Etoile Carouge mit 2:1. Kickoff des absoluten Spitzenspiels in der 18. Runde der dieci Challenge League ist um 20.15 Uhr.

Die Ausgangslage verspricht Spannung pur: Der FC Vaduz führt die Tabelle nach 17 absolvierten Runden mit 42 Punkten und dem besseren Torverhältnis vor dem punktgleich auf Platz zwei stehenden Aarau an.

Formstarke Teams vor dem Flutlicht-Duell

Beide Mannschaften dürfen am Freitagabend daher getrost mit breiter Brust auf den Rasen treten. Der FC Aarau gewann in der laufenden Saison insgesamt 14 Partien und verlor deren drei.

Der FC Vaduz konnte 13 Partien für sich entscheiden, spielte drei Mal unentschieden und verlor nur ein einziges Spiel – ausgerechnet gegen den FC Aarau. Im September unterlagen sie im Stadion Brügglifeld knapp mit 0:1, wobei Elias Filet kurz vor der Pause den einzigen Treffer der Partie erzielte.

Seit dieser letzten Direktbegegnung verlor Rot-weiss jedoch kein einziges der danach absolvierten zehn Ligaspiele und gewann insgesamt neunmal in Folge. Die Formkurve spricht dementsprechend für Vaduz, ein Selbstläufer wir das Flutlichtspiel jedoch keineswegs.

Heimmacht trifft auf auswärtsstarken Gegner

Seit Mai 2024 konnte gegen den FC Aarau kein Spiel mehr gewonnen werden. In der vergangenen Saison wurde in vier Spielen gegen den FCA gar nur zwei Punkte erwirtschaftet.

Darüber hinaus trifft eine Heimmacht auf einen auswärtsstarken Gegner. Im Rheinpark verlor der FCV in dieser Spielzeit noch kein einziges Spiel, die Gäste aus dem Aargau gewannen ihre Bühnenstücke in der Fremde insgesamt sieben von acht Mal.

Die Voraussetzungen für ein hochklassiges, intensives und vor allem spannendes Duell sind somit gegeben. Es geht um die Tabellenführung, den Herbstmeistertitel und den zehnten Sieg in Folge. Die Mannschaft zählt auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
44 Interaktionen
Teuer
Avi Motola
3 Interaktionen
18 Monate Haft

MEHR AUS RHEINTAL

Kinderbetreuung
Altstätten
Pfäfers
4 Interaktionen
Glarus
Glarus