Sportplatz Aegeten erhält modernen Kunstrasen
Die Gemeinde Widnau ersetzt den alten Kunstrasen auf dem Sportplatz Aegeten durch ein umweltfreundlicheres, unverfülltes System ohne Mikroplastik.

Wie die Gemeinde Widnau mitteilt, wurde der Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz Aegeten im Jahr 2005 erstellt und war in einem schlechten, sanierungsbedürftigen Zustand. Ersetzt wird der heutige Platz mit einem unverfüllten Kunstrasen, der umweltfreundlicher ist (Vermeidung von Mikro- und Makroplastik) und nur unwesentlich mehr kostet wie das bisherige System.
Bei einem unverfüllten Kunstrasen wird kein Sand und Granulat eingesetzt, sondern mehrere Kunstrasen-Polschichten mit unterschiedlichen Höhen und Materialien. Der unverfüllte Kunstrasen bietet einen gleichen Spielkomfort wie der verfüllte Kunstrasen, kommt aber ohne Sand und Einstreugranulat aus.
Am 15. Mai 2025 wurde mit den Erneuerungsarbeiten begonnen. Quarzsand und Granulat wurden abgesaugt und der Quarzsand anschliessend für die Weiterverarbeitung gereinigt und recycelt. Danach wurde der Rasen in Bahnen geschnitten, mit einer Maschine aufgerollt und der Spezialentsorgung zugeführt. In ungefähr zwei Monaten steht der neue Rasenteppich bereit.