Partizipation für Neugestaltung «Widnau Mitte» ist gestartet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

St. Margrethen,

Am 6. November 2024 hatte der Gemeinderat die Bevölkerung zum Partizipationsanlass eingeladen. Bis Ende November können noch weitere Meinungen abgegeben werden.

Im Zentrum der Gemeinde Widnau.
Im Zentrum der Gemeinde Widnau. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Widnau schreibt, verfügt sie über die einmalige Chance, mitten im Dorf auf einem Areal von rund 9000 Quadratmetern das öffentliche Zentrum zu gestalten. Diese Fläche wird mit dem neuen Zonenplan vollumfänglich der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen zugewiesen.

Um die Bevölkerung von Beginn weg bei der Erarbeitung des Masterplans einzubeziehen, hat der Gemeinderat am 6. November 2024 zu einem Partizipationsanlass eingeladen, wobei er für die Oberstufenschüler am Nachmittag den Anlass separat durchführte.

Fünf Varianten mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Vorgestellt wurden fünf Stossrichtungen beziehungsweise Varianten, die von den Teilnehmern an den Marktständen diskutiert und bewertet wurden. Dabei konnte man die Variante generell bewerten und Vor- beziehungsweise Nachteile der Varianten notieren. Wer am Anlass seine Meinung nicht abgegeben hat, kann dies schriftlich oder per E-Mail an die Gemeinderatskanzlei bis Ende November 2024 nachholen.

Nach der Auswertung werden aufgrund der Rückmeldungen die favorisierten Varianten weiterbearbeitet, sodass nach einem zweiten Partizipationsanlass voraussichtlich im Frühsommer 2025 ein Masterplan erstellt werden kann.

Die fünf Varianten sehen unterschiedlich viele Funktionen auf dem Zentrumsareal vor. Die heutigen Nutzungen der Verwaltungen (Gemeinde/Kantonspolizei), Parkplätze (Tiefgarage) sowie ein Platz für Markt und Kultur, neuem Zugang zum Kanal und eine Parknutzung (mit Spielen und Aufenthalt) sehen alle Varianten vor.

Je mehr zusätzliche Funktionen (Gemeindesaal, Einkaufen/Restaurant/Dienstleistungen, Wohnen) hinzukommen, desto weniger Fläche steht für die Parknutzung zur Verfügung.

Skizzen auf der Webseite beziehungsweise im Mitteilungsblatt einsehbar

Wichtig: Die skizzierten Varianten, die auf der Webseite beziehungsweise im Mitteilungsblatt der Gemeinde einsehbar sind, stellen den Flächenbedarf und die ungefähren Volumen der Gebäude dar, jedoch legen sie nicht fest, wo die entsprechende Nutzung im späteren Projekt definitiv angesiedelt wird

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bernmobil
321 Interaktionen
marco odermatt
66 Interaktionen