Wie die Gemeinde Rheineck informiert, ist es endlich soweit, dass die Sanierung und Erweiterung des Pflegewohnheims umgesetzt werden kann.
Bauarbeiten
Ein Schutzhelm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das heutige Pflegewohnheim in der Kruft, Thal ist bekanntlich sanierungsbedürftig. In baulicher Hinsicht sind diverse Anpassungen notwendig und insbesondere die heute nicht mehr nachgefragten Zweierzimmer sollen in zeitgemässe und freundliche Einerzimmer abgeändert werden. Die Verantwortlichen des Zweckverbandes der beiden Gemeinden Thal und Rheineck reichten im Jahre 2019 ein Baugesuch für ein Um- und Neubauprojekt ein. Ein Bestandteil des damaligen Gesamtprojektes war die Realisierung einer Dementenstation. Bekanntlich wurde damals gegen diese Station das Rechtsmittel ergriffen, wobei die kantonale Instanz den Rekurs der Anstösser schützte.

Der Zweckverband erarbeitete im letzten Jahr ein neues, redimensioniertes Projekt. Am Erweiterungsbau gegen Osten wurde festgehalten, ebenso am Umbau der Zweierzimmer in Einerzimmer; hingegen wurde auf das Erstellen einer Dementenstation verzichtet. Während der öffentlichen Auflage des Baugesuches im Frühjahr 2022 ging von den gleichen Einsprechern wie im Jahre 2019 wiederum eine Einsprache ein.

In langwierigen Verhandlungen konnte nun erreicht werden, dass die Einsprecher ihre Eingabe zurückziehen; und zwar, ohne dass der Zweckverband eine Gegenleistung oder eine finanzielle Entschädigung erbringen musste.

Die Verantwortlichen des Zweckverbandes sind sehr froh, dass das Einspracheverfahren endlich bereinigt werden konnte. Die Sanierung und die Erweiterung des Heimes ist dringender als zuvor und kann jetzt umgehend an die Hand genommen werden. Die interne Baukommission unter der Leitung von Stadtpräsident Urs Müller, Rheineck ist derzeit bereits daran, mit dem verantwortlichen Architekturbüro Carlos Martinez Architekten AG die nächsten Schritte zu besprechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ThalRheineck