Berneck

Fünf neue Bäume setzen Zeichen für Klima und Zukunft

Gemeinde Berneck
Gemeinde Berneck

St. Margrethen,

Berneck setzt ein grünes Zeichen: Die Energie- und Umweltkommission pflanzte beim Pumptrack fünf Bäume als Teil eines neuen Klimaanpassungsprojekts.

natur
Ein Baum. (Symbolbild) - Pixabay

Bäume spenden Schatten, beleben Plätze und tragen wesentlich zur lokalen Hitzeminderung bei, berichtet die Gemeinde Berneck. Zusätzliche Bäume zu pflanzen ist eines von vielen Puzzlestücken, das gelegt werden kann, für die Anpassung an den Klimawandel.

Auf Initiative einer Schülerin und der Energie- und Umweltkommission Berneck werden aktuell unterschiedliche Standorte für mögliche Baum-Neupflanzungen an öffentlichen Orten geprüft und geplant.

Der Startschuss fiel am 3. Mai 2025 mit der feierlichen Einweihung fünf neuer Bäume beim Pumptrack. Gepflanzt wurden drei Winterlinden und zwei Spitzahorn, die beide eine Höhe von 15 bis 20 Metern erreichen und entsprechend Schatten spenden werden.

Die gepflanzten Bäume sollen nicht nur Schatten spenden, sondern auch ein Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung in Berneck setzen.

Kommentare

Weiterlesen

Stadelhofen
191 Interaktionen
Nach drei Stunden
Eishockey-WM
18 Interaktionen
6:0-Sieg

MEHR BERNECK

Berneck SG
Berneck SG
Schulzimmer
Gemeinde
E-Roller
Berneck SG
Gemeinde

MEHR AUS RHEINTAL

FC Vaduz
Fussball
Einsatzbereitschaft
Glarus Süd
Glarus Süd
Brand von Sauglastwagen
Thal SG