E-Voting

    Au SG führt E-Voting ein

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    St. Margrethen,

    Wie die Gemeinde Au SG informiert, wird unter Vorbehalt einer Bewilligung durch den Bund das E-Voting eingeführt.

    Im Dorfzentrum der Gemeinde Au (SG).
    Im Dorfzentrum der Gemeinde Au (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Der Bundesrat wird die Voraussetzungen für eine Neuausrichtung des E-Voting-Versuchsbetriebs schaffen. Die entsprechende Beschlussfassung wird im zweiten Quartal 2022 erwartet.

    Auf eidgenössischer und auf kantonaler Ebene bestehen bereits die Rechtsgrundlagen für die Einführung der elektronischen Stimmabgabe. Der Kanton St. Gallen sieht vor, die Möglichkeit zur elektronischen Stimmabgabe ab dem vierten Quartal 2022 einzuführen.

    Die Einführung eines elektronischen Stimmkanals wird als zweckmässige Erweiterung und Erleichterung des Zugangs der Bürgerinnen und Bürgern zu Wahlen und Abstimmungen erachtet.

    Die Politische Gemeinde Au führt, unter Vorbehalt einer Bewilligung durch den Bund, die elektronische Stimmabgabe damit ein. Die elektronische Stimmabgabe würde dann bei sämtlichen Wahlen und Abstimmungen, die an der Urne stattfinden, eingesetzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Parkplatz Olten
    13 Interaktionen
    Parkplatz-Ärger
    Magdalena Martullo-Blocher
    20 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR E-VOTING

    21 Interaktionen
    Bern
    e-voting
    8 Interaktionen
    Nach Basel-Panne
    3 Interaktionen
    Trotz Panne in Basel
    Lukas Reimann Gerhard Andrey
    27 Interaktionen
    «Alles sistieren!»

    MEHR AUS RHEINTAL

    Glarus Nord GL
    Glarus Nord GL
    Glarus Nord
    Velo
    Widnau SG
    Bern
    Widnau SG