TSV St. Otmar schliesst Rechnung mit kleinem Gewinn ab
Der TSV St. Otmar präsentierte an der Hauptversammlung eine ausgeglichene Rechnung mit 3500 Franken Gewinn und wählte Christian Hasler neu in den Vorstand.

Wie der TSV St.Otmar mitteilt, hat der Verein am Donnerstag, 25. September 2025, seine Hauptversammlung abgehalten. Finanzchef Christoph Brunner präsentierte eine ausgeglichene Rechnung mit einem kleinen Gewinn. Rund 50 Vereinsmitglieder, darunter die komplette erste Mannschaft, wählten Christian Hasler neu in den Vorstand.
Der Verein befindet sich weiterhin im umfassenden Transformationsprozess, was auch Präsident Alex Hüttenmoser in seinem einleitenden Votum und mit der Übersicht der Vielzahl an aktuellen Aufgaben noch einmal eindrücklich aufzeigte.
Erfreulich ist, dass das herausfordernde Finanzjahr dank breit abgestützten (und zusätzlichen) Einnahmen im Sponsoringbereich ausgeglichen abgeschlossen werden konnte.
Bei Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von 1,82 Millionen Franken blieb ein kleiner Gewinn von rund 3500 Franken stehen. Das Eigenkapital verbleibt damit aber weiter mit rund 95'000 Franken im negativen Bereich.
Verein verabschiedet Budget mit ausgeglichener Rechnung
Das Budget für die Saison 2025/26 sieht bei Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von 1,69 Millionen Franken erneut eine ausgeglichene Rechnung vor. Die Sanierung der Altlasten soll dennoch zeitnah und allenfalls mit einem zusätzlichen Effort angegangen werden.
Die Hauptversammlung genehmigte sowohl die Jahresrechnung als auch das Budget und erteilte dem Vorstand die Décharge.
Mit Christian Hasler wurde der bestehende Vorstand um eine sechste Person ergänzt; er zeichnet innerhalb des Gremiums neu für den Nachwuchs im Leistungssport und damit auch für die Zusammenarbeit mit der Ostschweizer Handball Akademie (OHA) verantwortlich.
Die Vereinsmitglieder stimmten ausserdem einer Erhöhung des Mitgliederbeitrags sowie kleineren Anpassung der Statuten zu.