Die St.Galler Regierung will die Digitalisierung vorantreiben und Papier sparen. Künftig werden dort auch zahlreiche andere Berichte publiziert.
Regierungsgebäude
Das Regierungsgebäude von St.Gallen. - keystone

Deshalb ist der jährlich erscheinende Bericht über ihre Tätigkeit nur noch auf einer Online-Plattform abrufbar.

In ihrem Geschäftsbericht hält die St.Galler Regierung jeweils das vergangene Jahr fest.

Erstmals erscheine das Werk digital unter der Webseite des Kantons St.Gallen, heisst es am Donnerstag, 30. März 2023, in einer Mitteilung. Damit werde eine neue Plattform lanciert.

Die Ausführungen zu den einzelnen Departementen wurden mit multimedialen Inhalten ergänzt.

«In die vielfältige Arbeit des Kantons eintauchen»

«In kurzen Videos erklären die Mitglieder der Regierung, was ihre persönlichen Höhepunkte waren und was sie geärgert hat», wirbt die Staatskanzlei für das neue Angebot.

In Thementexten könnten Interessierte «in die vielfältige Arbeit des Kantons eintauchen».

Wer durch den Bericht scrollt und die Videosequenzen mit den Regierungsmitgliedern anklickt, erfährt etwa, dass das berufliche Highlight des Volkswirtschaftsdirektors Beat Tinner (FDP) die Eröffnung der grenzüberschreitenden S-Bahnstrecke zwischen Romanshorn TG und Lindau D war.

Laura Bucher (SP) nennt die erfolgreiche Abstimmung über das Staatsarchiv, Bauchefin Susanne Hartmann (Mitte) wählte den Green Day aus, der 2022 im Rahmen des Energiekonzepts stattfand.

Kommunikationsabteilung des Kantons baut Angebot weiter aus

Auf der neuen Plattform werden in Zukunft alle digital umgesetzten Berichte der Regierung, der Departemente und der Staatskanzlei sowie der Ämter und Fachstellen publiziert.

Die Regierung beruft sich dabei auf ihre Schwerpunktplanung und dort auf die beiden Punkte «Digitalen Wandel gestalten» und «Klimaschutz stärken».

Die Kommunikationsabteilung des Kantons baut damit das Angebot an vorgefertigten Inhalten weiter aus.

Das zeigt sich auch bei Medienkonferenzen: Zur Präsentation der Staatsrechnung von letzter Woche konnten neben der üblichen Medienmitteilung erstmals auch fixfertig produzierte O-Töne und Video-Kurzinterviews des Finanzchefs oder des Leiters des Steueramtes heruntergeladen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungAbstimmungRegierung