St. Gallen: Zehnter Bücherflohmarkt – Erlös geht nach Tansania
Die Bibliothek der OST in St. Gallen lädt vom 5. bis 26. November 2026 zum Bücherflohmarkt. Der Erlös fliesst in ein Ausbildungsprojekt in Tansania.

Die Bibliothek der OST – Ostschweizer Fachhochschule lädt am Campus St. Gallen zum zehnten Bücherflohmarkt ein. Vom 5. bis 26. November 2026 stehen mehrere Tausend Bücher und DVDs zur Auswahl. Sämtliche Einnahmen gehen an Fanisi in Tansania.
Das Hilfsprojekt ermöglicht Jugendlichen, die für ihre Familien sorgen müssen, eine Berufsausbildung.
Ein spannender Krimi für lange Winterabende, ein Kochbuch mit neuen Ideen oder ein Bilderbuch zum gemeinsamen Entdecken: Beim Bücherflohmarkt der OST finden Geschichten und Wissen ein neues Zuhause. Das Angebot reicht von Romanen und Kinderbüchern über Bildbände bis zu Sachbüchern verschiedenster Fachgebiete. Auch Spielfilme auf DVD gehören dazu.
Der Auftakt findet am Donnerstag, 5. November, von 13 bis 19 Uhr in der Bibliothek am Campus St. Gallen statt. Anschliessend kann bis zum 26. November während der Bibliotheksöffnungszeiten gestöbert werden: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr.
Unter dem Motto «Ein Buch – eine Spende» verbindet der Anlass die Freude am Lesen mit sozialem Engagement. Die Idee entstand an der damaligen FHS St. Gallen: Romane, die aus Platzgründen aus dem Bibliotheksbestand ausgeschieden wurden, waren zu schade zum Entsorgen. Aufrufe im Freundes- und Bekanntenkreis brachten zahlreiche weitere Bücher zusammen. Im Dezember 2016 fand der erste Flohmarkt statt.
Seither unterstützt die Bibliothek mit den Einnahmen unterschiedliche Hilfsprojekte. 2025 kamen 11’300 Franken für ein Schulbildungsprojekt in Mosambik zusammen.
Nun feiert der Anlass seine zehnte Durchführung – und gibt erneut gut erhaltenen Büchern ein zweites Leben.
Dieses Jahr fliesst der gesamte Erlös an Fanisi. Die 2019 gegründete gemeinnützige Organisation engagiert sich in der Region Mwanza im Norden Tansanias für gefährdete Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Dort gibt es Haushalte, die von Kindern geführt werden, weil ihre Eltern gestorben sind oder nicht für sie sorgen können.
Die Ältesten übernehmen Verantwortung für jüngere Geschwister und teilweise auch für Grosseltern. Für den eigenen Schulbesuch bleibt oft kein Raum.
Hier setzt ein neues Pilotprojekt von Fanisi an: In einem sechsmonatigen Intensivprogramm sollen betroffene Jugendliche einen Berufsabschluss als Handwerkerinnen und Handwerker erwerben. Die Ausbildung eröffnet ihnen die Chance, ein eigenes Einkommen zu erzielen und ihre Familien zu unterstützen. Die Spenden aus St. Gallen helfen, dieses Programm zu starten.






