St. Gallen: Baustart im Bereich Dorfdreieck in Benken

Wie der Kanton St. Gallen informiert, dass ab dem 20. November 2023 Bauarbeiten an der Kantonsstrasse im Benkener Dorfdreieck beginnen.

Leitungsbau am Marktplatz
Passanten am Marktplatz in St.Gallen - St.Gallen

Der Bereich des Dorfdreiecks in Benken wird derzeit im Rahmen einer städtebaulichen Entwicklung umgestaltet. Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen erneuert ab Montag, 20. November 2023, an der Dorfstrasse zwischen dem Pfarrhaus und der H. Wildhaber AG auf einer Länge von rund 250 Metern den Fahrbahnbelag. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2025.

Zunächst erfolgen Werkleitungsarbeiten an Strassenentwässerung, öffentliche Beleuchtung, Elektrizität, Wasserleitung, Meteorwasserleitung und TV.

Ausserdem baut das Amt die beiden Fussgängerstreifen im Baustellenbereich normgerecht aus, sodass die Verkehrssicherheit erhöht wird.

Ein lärmarmer Deckbelag reduziert künftig den Strassenlärm

Die beidseitigen Bushaltestellen werden gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz mit hohen Randabschlüssen ausgestattet. Der Strassenlärm wird in Zukunft durch einen lärmarmen Fahrbahnbelag reduziert.

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage einspurig durch die Baustelle geführt.

Für den Fuss- und Veloverkehr ist während der gesamten Bauzeit eine Umleitung signalisiert. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen sich dafür ein, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle.

Kommentare

Weiterlesen

Raclette
150 Interaktionen
Unhöflich?
Pakistan Indien Konflikt
20 Interaktionen
«Fragileres Umfeld»

MEHR AUS ST. GALLEN

Kantonspolizei St. Gallen.
2 Interaktionen
A1 bei St. Gallen
Wasserkraftwerk
2 Interaktionen
St. Gallen
FC St.Gallen
21 Interaktionen
1:1