Kantonsrat besetzt Gerichte neu

Der St. Galler Kantonsrat hat am Montag zu Beginn der Februarsession Ersatzwahlen für das Kantonsgericht vorgenommen und die Präsidien des Kantons- und des Verwaltungsgerichts besetzt.

Kantonsrat St. Gallen
Der St. Galler Kantonsratssaal. - Keystone

Auf Juni 2021 treten Beatrice Uffer-Tobler und Walter Würzer als hauptamtliche Mitglieder des St. Galler Kantonsgerichts zurück.

Die FDP-Fraktion schlug als Ersatz zwei Frauen vor: Caroline Gstöhl war bisher Präsidentin des Kreisgerichts Rheintal, Caroline Kirchschläger nebenamtliches Mitglied des Kantonsgerichts. Beide Vorschläge waren im Rat unbestritten.

Danach besetzte der Rat die Präsidien von Kantons- und Verwaltungsgericht für die Amtsdauer 2021/223 neu: Ivo Kuster wird das Kantonsgericht präsidieren, Stefan Zürn das Verwaltungsgericht.

Als neues nebenamtliches Mitglied der Verwaltungsrekurskommission wurde auf Vorschlag der SVP-Fraktion Roland Luchsinger gewählt. Auch diese Wahl war unbestritten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jeffrey Epstein
Epstein-Files
Donald Trump
3 Interaktionen
Umbenennung

MEHR AUS ST. GALLEN

Michael Götte
Michael Götte
Kanton St. Gallen
Streit, Diebe, Brände
SBB Abonemments
66 Interaktionen
Wegen zwei Minuten