Spiez: Fusswege im Spiezbergwald bleiben temporär gesperrt
Wie die Gemeinde Spiez mitteilt, sind aufgrund von Waldpflegearbeiten ab 22. Januar bis 1. März 2024 verschiedene Fusswege im Spiezbergwald nicht passierbar.

Die Einwohnergemeinde Spiez führt am Spiezberg eine Waldpflege zugunsten des Waldreservates aus.
Auf rund ein Hektar wird der Wald aufgelichtet, um die unter Schutz gestellte seltene licht- und wärmebedürftige Waldgesellschaft zu erhalten.
Sturzgefährdete Bäume werden gefällt
Die Auflichtung bewirkt unter anderem auch, dass die Strauchschicht artenreicher wird und für die Fauna ein vielfältiger Lebensraum geschaffen wird.
Auch zahlreiche Orchideenarten profitieren von diesem Eingriff. Zusätzlich werden sturzgefährdete Bäume zur Sicherheit der Spazierwege und Anlagen gefällt.
Alte Habitatsbäume mit grossem ökologischem Wert werden stehen gelassen.
Mehr Informationen zur Wegsperrung sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.
Öffentliche Begehung Spiezberg
Die Einwohnergemeinde Spiez lädt die interessierten Einwohner gerne zu einer Begehung mit dem Revierförster Florian Kislig ein.
Die öffentliche Begehung vom 10. Februar, musste krankheitsbedingt abgesagt werden.
Neu findet eine Begehung am Samstag, 2. März 2024, von 10 bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist in der Gemeindeverwaltung, Sonnenfelsstrasse, Spiez.
Die Gemeinde bittet die Bevölkerung, sich bis zum 28. Februar anzumelden. Das Anmeldetalon ist auf der Webseite der Gemeinde zu finden.