Störung Kommunikationsmedien behoben

Stadt Solothurn
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Solothurn,

Am Montag, 14. Dezember 2020, um 11.50 Uhr ist das IT-System der Regio Energie Solothurn ausgefallen.

Notruftelefon.
Ein Telefonhörer liegt auf einem Tisch. - dpa

Am Montag, 14. Dezember 2020, um 11.50 Uhr kam es zu einem Totalausfall der IT der Regio Energie Solothurn und damit auch der gesamten Telefonie. Vom Ausfall betroffen waren neben der Energiedienstleisterin auch die Einwohnergemeinde Solothurn und teilweise die Sozialen Dienste Mittlerer und Unterer Leberberg.

Während des Unterbruchs konnte die Erreichbarkeit wichtiger Hauptnummern und Pikettnummern von Diensten der Stadt Solothurn und der RES über eine Umleitung sichergestellt werden.

Grund für den Unterbruch war der Ausfall eines sogenannten virtuellen Centers. Dieses verwaltet die Netzzugänge und -konfigurationen, womit die im Hintergrund funktionierenden Systeme nicht mehr erreicht werden konnten.

Seit Dienstag, 15. Dezember 2020, 13.45 Uhr ist die Störung behoben und die Systeme sind wieder verfügbar. Der genaue Grund für den Ausfall des virtuellen Centers wird noch analysiert.

Für die Unannehmlichkeiten entschuldigt sich die Regio Energie Solothurn.

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