Wie die Gemeinde Lüsslingen-Nennigkofen schreibt, hat sie im Jahr 2021 total 5113 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe in Sammelsäcken gesammelt.
Ein mit Plastik gefüllter «Sammelsack» steht an einer Sammelstelle.
Ein mit Plastik gefüllter «Sammelsack» steht an einer Sammelstelle. - Keystone
Ad

Die Einwohnergemeinde Lüsslingen-Nennigkofen hat in ihrem Gemeindegebiet im Jahr 2021 total 5113 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe in Sammelsäcken gesammelt.

Die gesammelten Haushalt-Kunststoffe wurden gemäss den Anforderungen der Kunststoff-Charta Schweiz des Vereins Schweizer Plastic Recycler (VSPR) dem kontrollierten Recycling zugeführt. Dank dieser Sammelleistung konnten vier wertvolle Rohstoffe der Wiederverwertung zugeführt und Einsparungen für die Umwelt erzielt werden.

Für Recycling wurden 2557 Kilogramm Regranulat gesammelt, die eingesparte Ressourcen betragen 7670 Liter Erdöl und 2554 Kilogramm Stein- und Braunkohle und die Senkung der Treibhausgase beträgt 14'470 Kilogramm.

Dank des Engagements der Einwohner hat die Gemeinde im 2021 einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Umweltbelastung durch Abfall und CO2-Emissionen beigetragen, Abfall verhindert und nicht erneubare Ressourcen geschont.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeUmweltLüsslingen-Nennigkofen