FC Solothurn

FC Solothurn verspielt zweimalige Führung gegen Thun

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Solothurn,

Der FC Solothurn ging am 3. Mai 2025 zweimal in Führung, musste sich aber gegen kämpferische Thuner am Ende mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben.

FC Solothurn
Der FC Solothurn ist ein Fussballverein aus der Stadt Solothurn. Er trägt seine Heimspiele im Stadion Solothurn aus. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Solothurn berichtet, kam das Team im Heimspiel gegen den FC Thun U-21 nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Dabei spielte erstmals in einem Liga-Pflichtspiel der junge Torhüter Jon Gashi, der zuvor in der Hinrunde schon einmal im Cup-Qualifikations-Spiel eingesetzt worden war.

Beide Teams begannen sehr engagiert. Die Heimelf machte zwar das Spiel, aber die abstiegsgefährdeten jungen Thuner hielten sehr aggressiv dagegen. Zunächst konnten beide Teams keine zwingenden Chancen erspielen. Die erste hatten dann die Gäste durch Allou in der 27. Minute.

Doch das Tor fiel dann in der 30. Minute auf der anderen Seite. Hannes Hunziker zog aus zentraler Position einfach mal ab. Torhüter Wälti konnte nur abklatschen lassen und Stürmer Loris Vernocchi konnte zur 1:0-Führung abstauben. In der Folge kam der FCS besser ins Spiel und hatte eine weitere gute Möglichkeit durch Leandro Campitiello, dessen Schuss von Torhüter Wälti pariert wurde.

Doch die Berner Oberländer blieben aufsässig und wurden nach einem Eckball belohnt. In einer undurchsichtigen Situation im Strafraum köpfte Berner zum 1:1 ein. Nun waren die Gäste bis zur Pause wieder am Drücker und einmal hatte die Yapi-Elf Glück, dass Allou nur Aluminium traf. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

FC Solothurn spielt 2:2 gegen kämpferische Thuner

Auch die zweite Halbzeit begann zunächst ausgeglichen. Solothurn versuchte weiter das Spiel zu machen, doch die Gäste wehrten sich weiterhin vehement. Immer wieder warteten sie auf Solothurner Fehler, um selbst zum Abschluss zu kommen und waren so dem zweiten Tor näher als die Yapi-Elf.

Doch wie schon in der erste Halbzeit fiel das Tor wieder auf der anderen Seite. Eine gute Einzelaktion von Damir Mehidic in der 81. Minute hatte der FCS die erneute Führung zum 2:1 zu verdanken. Doch auch diesmal schaffte man es nicht, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen.

In der 85. Minute glichen die Gäste erneut nicht ganz unverdient durch den eingewechselten Henzen wiederum nach einem Eckball zum 2:2 aus. In der Schlussphase war es dann ein offener Schlagabtausch. Beide wollten den Sieg.

Auf Thuner Seite vergab Sollberger, auf Solothurner Seite hatte der eingewechselte Daren Wyss die beste Chance. Es blieb jedoch beim 2:2. Fazit: Der FC Solothurn zeigte zwar kein schlechtes Spiel, doch die abstiegsgefährdeten Berner Oberländer verdienten sich den Punkt durch einen starken Kampf.

Kommentare

Weiterlesen

Long Covid
69 Interaktionen
«Skandal»
Camping
362 Interaktionen
Sogar Ärzte!

MEHR FC SOLOTHURN

FC Solothurn
Fussball
FC Solothurn
Fussball

MEHR AUS SOLOTHURN

Subingen
3 Interaktionen
Subingen SO
Sterbehilfe Kontroverse
6 Interaktionen
Änderung
Solothurn