FC Solothurn

FC Solothurn verliert Nachbarschaftsduell gegen Langenthal

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Solothurn,

Der FC Solothurn kassiert im letzten Pflichtspiel 2025 eine klare 0:5-Pleite gegen den FC Langenthal. Krasniqi glänzt mit Hattrick, Yigit trifft zum Endstand.

FC Solothurn
Der FC Solothurn ist ein Fussballverein aus der Stadt Solothurn. Die Solothurner tragen ihre Heimspiele im Stadion Solothurn aus. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Solothurn mitteilt, holte sich das Fanionteam im letzten Pflichtspiel des Jahres 2025 im Nachbarschafts-Duell beim FC Langenthal eine 5:0-Klatsche ab. Aufgrund von drei gesperrten Spielern musste das Team auf einigen Positionen umgebaut werden.

So waren Sadik Libourki und Yannik Pfäffli diesmal in der Startelf. Ausserdem kehrte Captain Hannes Hunziker nach Verletzungspause zurück.

Die Gastgeber waren von Beginn an das spielbestimmende Team. Die Yapi-Elf hielt jedoch zunächst noch gut mit. In der 28. Minute jedoch liess man Krasniqi völlig frei gewähren. Dieser nutzte die Freiheiten zum 1:0.

Wenig später hatte der FCS Pech, dass ein Schuss von Leo Bitterli nach Eckball von Fabian Kohler noch von einem Langenthaler Spieler von der Linie gekratzt wurde.

Hattrick und Distanzschuss besiegeln Pause

Das Unglück nahm kurz vor der Pause seinen Lauf, als erneut Krasniqi von der Solothurner Abwehr viel zu viel Freiheiten bekam. Auch in 38. Minute nutzte dieser dies geschickt zum 2:0.

Nun war die FCS-Defensive völlig von der Rolle und gewährte Krasniqi in der 40. Minute gar den Hattrick, nachdem M'Vondo-Ze zuvor bereits die Latte traf. Die Langenthaler Führung zur Pause war verdient, fiel jedoch dem Spielverlauf nach um mindestens ein Tor zu hoch aus.

Trainer Gilles Yapi wollte in der Pause mit einem Dreifach-Wechsel noch einmal Schwung in die Partie bringen. Neu kamen Leandro Campitiello, Mica Zimmermann und Dragan Stjepanovic. Letzterer war ebenso wie Captain Hunziker nach längerer Verletzungspause wieder im Kader.

Der Schwung wurde jedoch in der 50. Minute schnell beendet. Denn bei Langenthal klappte einfach alles. So auch ein Distanzschuss von Huber zum 4:0. Das Spiel war nun gelaufen und das FCS-Team war sichtlich nur noch auf Schadensbegrenzung aus.

Yigit setzte den Schlusspunkt

Langenthal wollte nun mehr und erspielte sich immer wieder neue Chancen, die teilweise vergeben, teilweise auch von FCS-Torhüter Felix Hornung vereitelt wurden. Von dem FCS-Team war offensiv kaum noch etwas zu sehen. Den Schlusspunkt setzte Yigit in der 83. Minute zum 5:0-Endstand.

Fazit: Am Sonntag, 23. November 2025, wollte einfach überhaupt nichts funktionieren, während Langenthal einen wirklichen Sahne-Tag erwischte. Die Yapi-Elf überwintert auf Platz 8 im Mittelfeld.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Friedensplan
213 Interaktionen
Laut USA
wetter
36 Interaktionen
Wetter

MEHR FC SOLOTHURN

FC Solothurn
Fussball
FC Solothurn
Fussball
FC Solothurn
Fussball

MEHR AUS SOLOTHURN

messer
10 Interaktionen
Kein Vorsatz
Ramiswil
32 Interaktionen
In Bern
Derendingen SO
Derendingen SO
Pirmin Bischof
Wegen Krankheit